Ipf- und Jagst-Zeitung

Die Eugen-Bolz-Realschule legt zu

Anmeldezah­len für die weiterführ­enden Schulen in Ellwangen liegen vor

-

ELLWANGEN (gr) - Am Mittwoch und Donnerstag haben die Eltern der Viertkläss­ler ihre Kinder an den weiterführ­enden Schulen in Ellwangen angemeldet. Jetzt stehen die vorläufige­n Zahlen fest. Es zeigt sich: Im Vergleich zum Vorjahr sind die Zahlen an fast allen städtische­n Schulen rückläufig. Nur nicht an der EugenBolz-Realschule.

Die Realschule wird es freuen. Sie musste in den vergangene­n Jahren immer wieder Rückschläg­e hinnehmen, vor allem die Einführung der Gemeinscha­ftsschulen in BadenWürtt­emberg im Schuljahr 2012/2013 hat ihr zu schaffen gemacht. Jetzt zeigt an der Eugen-Bolz-Realschule die Tendenz wieder nach oben: 61 Mädchen und Jungen sind für das Schuljahr 2017 / 2018 angemeldet worden. 17 mehr als im vergangene­n Jahr, da waren es 44, in den Jahren davor 55 und 53. 2013 / 2014 war die Realschule mit nur 40 Anmeldunge­n an einem Tiefpunkt angelangt.

Fürs Peutinger-Gymnasium haben sich fürs kommende Schuljahr 90 Kinder entschiede­n. Im vergangene­n Jahr waren es 109, im Jahr zuvor 123, 2014 / 2015 waren es 94.

Das Hariolf-Gymnasium befindet sich seit Jahren in der schwierige­n Lage, sich als kleineres der beiden städtische­n Gymnasien zu behaupten. Die Anmeldezah­len sind seit dem Schuljahr 2013 / 2014 stetig, wenn auch nur leicht gesunken. 2013 / 2014 hatten sich 53 Kinder angemeldet, dann 50, dann 45, dann 43. Fürs kommende Schuljahr sind es 40.

Weniger Anmeldunge­n gibt es auch an den beiden Ellwanger Gemeinscha­ftsschulen. An der Mittelhofs­chule

haben sich 43 Kinder für die fünfte Klasse angemeldet (Vorjahr 55), an der Buchenberg­schule 20 (Vorjahr 27).

Momentan sieht es so aus, als würden die Eugen-Bolz-Realschule, das Hariolf-Gymansium und die Mittelhofs­chule mit zwei fünften Klassen starten, das Peutinger-Gymnasium mit drei und die Buchenberg­schule mit einer. Die Zahlen verändern sich aber oft noch bis zum Schuljahre­sbeginn, sagt der Leiter des Amts für Bildung und Soziales, Bernd Beckler. Zum Beispiel durch Umzüge. Die katholisch­e Privatschu­le

Sankt Gertrudis startet im kommenden Schuljahr mit 61 Mädchen an der Realschule (Vorjahr 51) und 92 am Gymnasium und in der offenen Klasse (Vorjahr 99).

 ?? ARCHIV-FOTO: DANIEL BOCKWOLDT / DPA ?? Die Eltern haben entschiede­n: Die Anmeldezah­len für die fünften Klassen an den weiterführ­enden Schulen in Ellwangen liegen vor.
ARCHIV-FOTO: DANIEL BOCKWOLDT / DPA Die Eltern haben entschiede­n: Die Anmeldezah­len für die fünften Klassen an den weiterführ­enden Schulen in Ellwangen liegen vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany