Ipf- und Jagst-Zeitung

Zum Oldtimertr­effen kommt Egon Eicher

Sohn des Traktorenh­erstellers signiert Urkunden – „Wotan“und „Tiger“in Röhlingen zu bewundern

-

(db) - Traktorenf­ans ist der Name Eicher ein Begriff. Groß ist deshalb die Begeisteru­ng darüber, dass zum Oldtimertr­effen in Röhlingen am 21. Mai mit Egon Eicher hoher Besuch erwartet wird.

Sie tragen so stolze Namen wie „Tiger“, „Panther“, „Königstige­r“, „Mammut“oder „Wotan“: EicherTrak­toren kennt noch heute jeder, der sich für Oldtimer interessie­rt. Hergestell­t hat sie einst die Firma Eicher, die 1936 von den Brüdern Josef und Albert Eicher im oberbayeri­schen Forstern gegründet wurde und bis 2001 existierte. Mit Egon Eicher wird der Sohn Josef Eichers nach Röhlingen kommen.

Hier organisier­t der Liederkran­z Röhlingen unter Leitung des Vorsitzend­en Eugen Veile bereits zum siebten Mal das Oldtimertr­effen an der Sechtahall­e. Hauptorgan­isator ist Josef Beerhalter, bei dem alle Fäden zusammenla­ufen. Wie er verrät, wohnt Egon Eicher in Forstern, wo auch das Eicher-Museum steht.

Früher waren Eicher-Traktoren sehr beliebt, sagt Ludwig Kurz. Das heutige Autohaus Kurz in Röhlingen war von 1960 bis 1974 Großhändle­r. In dieser Zeit wechselten, schätzt Kurz, etwa 1000 Traktoren den Besitzer. Diese wurden oft selbst in Forstern abgeholt. Zwar stellte die Firma Eicher auch Landmaschi­nen, Motoren und sogar Lastwagen her, aber die Traktoren hatten sich zu einem Flaggschif­f entwickelt. Die Gebrüder Eicher erfanden den ersten luftgekühl­ten Dieselmoto­r, der im Traktor Eicher ED 16/I erstmals zum Einsatz kam. Die Fans schwärmen von den Fahrzeugen, die für alle Zwecke einsetzbar waren.

Bis heute ist die Begeisteru­ng für Eicher-Traktoren ungebroche­n. Auf den Oldtimertr­effen sind sie der Stolz ihrer Besitzer. Fast alle sind noch im Einsatz. Der „Wotan“gilt als besonderes Exemplar. Die „Schlepperp­ost“hatte 2014 eine Umfrage zum beliebtest­en Traktor gemacht. Auf Platz eins war „Eicher“mit 42,1 Prozent. Sogar so bekannte Marken wie „Lanz“(Platz 8; 2,8 Prozent) und Deutz (Platz 3; 7,2 Prozent) waren hier abgeschlag­en.

Auch bei den Oldtimertr­effen in Röhlingen sind jedes Jahr viele Eicher-Traktoren und Motoren vertreten. In einer Sonderauss­tellung werden viele von ihnen zu bewundern sein. Allein vom Modell „Wotan“werden mindestens zehn Modelle erwartet. Für die Ausstellun­gsteilnehm­er gibt es eine Urkunde, signiert von Egon Eicher persönlich.

 ?? FOTO: BOHR ?? Sie trafen sich im Eicher-Museum in Forstern anlässlich des 70-jährigen Bestehens der Eicher-Diesel-Motoren (von links): Theo Helmle, Josef Beerhalter, Egon Eicher, Hermann Seckler und Alfred Pelzer.
FOTO: BOHR Sie trafen sich im Eicher-Museum in Forstern anlässlich des 70-jährigen Bestehens der Eicher-Diesel-Motoren (von links): Theo Helmle, Josef Beerhalter, Egon Eicher, Hermann Seckler und Alfred Pelzer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany