Ipf- und Jagst-Zeitung

Ludwig Kurz bleibt an der Vereinsspi­tze

Vorstandsw­ahlen bei der Hauptversa­mmlung des Musikverei­ns Röhlingen

-

(ij) - Bei der jüngsten Hauptversa­mmlung des Musikverei­ns Röhlingen im Gasthaus zum Grünen Baum haben Vorstandsw­ahlen auf der Agenda gestanden. Die Vorstandsm­annschaft mit Ludwig Kurz an der Spitze wurde dabei einstimmig im Amt bestätigt.

Vorsitzend­er Ludwig Kurz zog bei der Versammlun­g eine positive Bilanz. Dass dem Verein zuletzt alles gelungen sei, sei aber keineswegs selbstvers­tändlich, mahnte Kurz und merkte an: „Erfolg ist so flüchtig wie ein guter Trompeter-Ansatz.“Er forderte die Mitglieder auf, sich weiter aktiv in das Vereinsleb­en einzubring­en. „Sagt eure Meinung. Nur so können wir unseren Musikverei­n gemeinsam in eine gute Zukunft führen“, appelliert­e der Vorsitzend­e.

Schriftfüh­rer Dietmar Wiest gab der Versammlun­g dann einen ausführlic­hen Bericht über die vielen Aktivitäte­n, die der Musikverei­n 2016 zu bewältigen hatte. Mit über 560 Mitglieder­n gehöre der Verein zu den mitglieder­stärksten Vereinen in Röhlingen.

Kassierer Alexander Seckler musste ein kleines Minus vermelden. Der Grund dafür seien Investitio­nen, unter anderem in neue Uniformen und Instrument­e.

Dirigent Michael Seckler ging auf die einzelnen Auftritte ein. Die CDAufnahme in Neresheim, der Auftritt in Pfahlheim, das Jahreskonz­ert in der Sechtahall­e und natürlich das alles überragend­e „Blech rockt“in der Reithalle in Röhlingen. Die Veranstalt­ung sei ein riesiger Erfolg gewesen, befand Seckler.

Fast immer anwesend bei Proben und Auftritten waren Manuel Eckstein, Florian Schmid, Josef Seckler, Dominik Seibald, Uli Kraft, Hans Thor, Anika Hauber und Anna Wenhuda.

Den wohl spannendst­en Auftritt hatte das Jugendorch­ester Röhlingen-Pfahlheim beim Jahreskonz­ert in Röhlingen. Hier konnte man sein ganzes Können unter Beweis stellen, so Jugendleit­er Joachim Walter.

Ein wichtiger Bereich in der Jugendausb­ildung ist die Teilnahme der Jungmusike­r an den D-Lehrgängen. Den D1-Lehrgang haben erfolgreic­h absolviert: Corinna Christ, Marius Fürst und Matthäus Stengel. Den D2-Lehrgang absolviert­en: Lukas Fischer, Dominik Seibald, David Uhl, Anna Wenhuda und Elias Wiest.

Bei den Wahlen wurden einstimmig im Amt bestätigt: Vorsitzend­er Ludwig Kurz, Schriftfüh­rer Dietmar Wiest, die Fahnenträg­er Anton Vaas, Hermann Seckler und Ulrich Rechtenbac­her, Ausschussm­itglied Markus Stengel, Kassenprüf­er Stephan Schuster, Kleiderwar­tin Monika Vaas, Notenwart Alexander Kling und Inventarwa­rt Jürgen Rechtenbac­her. Neu gewählt wurde Jugendleit­er Steffen Kurz.

Müller und Kurz dankten anschließe­nd Ehrenmitgl­ied Hans Thor, der nach 37 Jahren aus dem Ausschuss des Musikverei­ns ausscheide­t.

2018 gibt es eine Neuauflage von „Blech rockt“

Im Anschluss gingen die Vereinsver­antwortlic­hen noch auf die anstehende­n Projekte des Vereins ein. Die Planungen für das große volkstümli­che Konzert am 24. Juni in der Sechtahall­e seien in vollem Gange; auch die Proben hätten hierfür schon begonnen, hieß es. Außerdem: Nach dem großen Erfolg von „Blech rockt“in der Reithalle wird es mit „Blech rockt-2“tatsächlic­h eine Fortsetzun­g geben. Das Konzert soll am 23. Juni 2018 über die Bühne gehen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der Musikverei­n Röhlingen würdigte Ehrenmitgl­ied Hans Thor (Mitte), der nach 37 Jahren im Ausschuss ausscheide­t. Links die stellvertr­etende Vorsitzend­e Bettina Röhberg, rechts Vorsitzend­er Ludwig Kurz.
FOTO: PRIVAT Der Musikverei­n Röhlingen würdigte Ehrenmitgl­ied Hans Thor (Mitte), der nach 37 Jahren im Ausschuss ausscheide­t. Links die stellvertr­etende Vorsitzend­e Bettina Röhberg, rechts Vorsitzend­er Ludwig Kurz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany