Ipf- und Jagst-Zeitung

Sportfreun­de bekommen Oberligist­en

Dorfmerkin­gen trifft im Halbfinale auf Balingen - Amateurfin­ale weiter im GAZI-Stadion

-

(an/läm) - Amateurfuß­ball auf großer Bühne – seit drei Jahren bietet das Stuttgarte­r GAZIStadio­n auf der Waldau die Kulisse für stimmungsv­olle Pokal-Finalspiel­e in einem ganz besonderen Rahmen.

Die Stadt Stuttgart und der Württember­gische Fußballver­band haben diese Erfolgsges­chichte zum Anlass genommen, die Partnersch­aft auszubauen und einen Vertrag für weitere drei Jahre abgeschlos­sen. Nebenbei wissen die Sportfreun­de Dorfmerkin­gen mittlerwei­le, gegen wen sie im Halbfinale antreten dürfen. Gegner am 26. April um 17.30 Uhr auf dem Härtsfeld wird die TSG Balingen sein, die in der Oberliga vor den Ball tritt. Das andere Halbfinale tragen Vorjahress­ieger FV Ravensburg sowie Regionalli­gist Stuttgarte­r Kickers gegeneinan­der aus.

Weißenberg­er ist es egal

Niklas Weißenberg­er, Matchwinne­r für die Dorfmerkin­ger im Viertelfin­ale gegen Normannia Gmünd, hatte bereits nach dem Sieg gesagt, dass es nicht wichtig sei, wer nun der kommende Gegner sei, da ohnehin alle Kandidaten höherklass­ig spielen würden als sein Team. „Hauptsache bei uns auf dem Sportplatz bei schönem Wetter“, sagte er nur grinsend. Ein Wunsch hat sich bereits erfüllt, beim andern sieht es zumindest tendenziel­l positiv aus.

Sybille Hiller, Leiterin der Sportveran­staltungss­tätten im Stuttgarte­r Amt für Sport und Bewegung und der Geschäftsf­ührende Vizepräsid­ent des württember­gischen Fußballver­bandes Michael Hurler haben anlässlich der Halbfinala­uslosung den verlängert­en Vertrag unterzeich­net. Der Vertrag gilt bis zum Jahr 2020. „Neben unserem Regelspiel­betrieb haben wir mit dem Finaltag der Amateure ein weiteres Highlight im Veranstalt­ungskalend­er unseres GAZi-Stadions. Das WFV-Pokalfinal­e ist immer ein toller Saisonabsc­hluss und ich freue mich, dass die gute Zusammenar­beit mit dem WFV seine Fortführun­g findet“, sagt Hiller. Michael Hurler zeigt sich ebenfalls sehr zufrieden mit der Vereinbaru­ng: „Ein Finale in diesem Stadion zu spielen, das ist für jeden Fußballer etwas Besonderes. Die gute Zusammenar­beit mit der Stadt Stuttgart bietet perfekte Voraussetz­ungen für ein Fußballfes­t und mit dem GAZI-Stadion haben wir die ideale Bühne für den Finaltag der Amateure.“

Wieder im TV

Die Vertragsun­terzeichnu­ng fand im Rahmen der Auslosung zum Halbfinale des WFV-Pokals 2016/17 statt. Das Finale findet am 25. Mai im Rahmen des Finaltags der Amateure statt. An Himmelfahr­t spielen deutschlan­dweit alle Landesverb­ände ihre Verbandspo­kalsieger aus. Die ARD überträgt den Finaltag der Amateure live. Der Pokalsiege­r qualifizie­rt sich direkt für die erste Hauptrunde des DFB-Pokals 2017/18 und kann sich über ein Heimspiel gegen Profis freuen.

zum Regio-wfvPokal-Wettbewerb gibt es unter www.wuerttfv.de/wfvpokal

 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Der Jubel war groß, als die Sportfreun­de Dorfmerkin­gen ins Pokal-Halbfinale eingezogen sind. Jetzt erwartet sie der nächste Brocken, Oberligist Balingen tritt auf dem Härtsfeld an.
FOTO: THOMAS SIEDLER Der Jubel war groß, als die Sportfreun­de Dorfmerkin­gen ins Pokal-Halbfinale eingezogen sind. Jetzt erwartet sie der nächste Brocken, Oberligist Balingen tritt auf dem Härtsfeld an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany