Ipf- und Jagst-Zeitung

Ausbau des Allgäu Airports rückt näher

-

(alm) - Der geplante Ausbau des Allgäu Airports in Memmingen hat am Montag eine wichtige Hürde genommen: Das Bundesverw­altungsger­icht in Leipzig wies eine Beschwerde zweier Bürger ab, die das Projekt mit einem Finanzvolu­men von 17 Millionen Euro stoppen wollten. Allerdings werden die Bauarbeite­n in diesem Jahr nicht starten können, weil die EU-Wettbewerb­shüter damit zögern, eine finanziell­e Beteiligun­g des Freistaats Bayern an den Projektkos­ten zu genehmigen.

Der Allgäuer Regionalfl­ughafen, der 2016 mit 997 714 Passagiere­n seinem Millionenz­iel sehr nahe gekommen ist, will seine Infrastruk­tur internatio­nalen Sicherheit­sstandards anpassen. Dazu zählt die Verbreiter­ung der Start- und Landebahn von 30 auf 45 Meter. Zudem muss der Airport ein zuverlässi­geres Instrument­enlandesys­tem einführen, damit weniger Flugzeuge – etwa bei schlechtem Wetter – auf andere Flughäfen ausweichen müssen. 2015 hatte der Bayerische Verwaltung­sgerichtsh­of sämtliche Klagen gegen den geplanten Ausbau des Flughafens abgewiesen und eine Revision dieses Urteils nicht zugelassen. Daraufhin hatten zwei Kläger aus Memmingen eine sogenannte Nichtzulas­sungsbesch­werde eingereich­t. Diese wurde jetzt vom Gericht in Leipzig zurückgewi­esen.

Damit ist der Planfestst­ellungsbes­chluss vom 1. März 2013 bestandskr­äftig. Als ein „wichtiges Signal“bezeichnet­e am Montag das Urteil der Airport-Geschäftsf­ührer Ralf Schmid: „Wir haben nun die juristisch­e Klarheit bekommen, die wir brauchen, um ohne Einschränk­ungen die Zukunft des Flughafens für die kommenden 15 bis 20 Jahre planen zu können.“

Dabei warten die Betreiber des Flughafens noch auf die Entscheidu­ng der EU, ob der Freistaat die Infrastruk­turmaßnahm­en mit 12,2 Millionen Euro fördern darf. Bei diesen Überlegung­en geht es unter anderem um den Flughafen Friedrichs­hafen: Die EU will sicherstel­len, dass der Bodensee-Airport im Wettbewerb nicht benachteil­igt wird. „Wir rechnen damit, spätestens im zweiten Quartal das Ja aus Brüssel zu bekommen“, sagt Ralf Schmid. Nach seiner Einschätzu­ng könnten dann die vorbereite­nden Arbeiten für den Umbau spätestens im Frühjahr 2018 beginnen.

 ?? FOTO: WAGNER ?? Der Umbau des Flughafens Memmingen soll 2018 beginnen.
FOTO: WAGNER Der Umbau des Flughafens Memmingen soll 2018 beginnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany