Ipf- und Jagst-Zeitung

Grüne befürworte­n Windkraft

Spürbare Belastung durch Klimawande­l – Energiewen­de muss konsequent umgesetzt werden

-

(ij) - Mit Sorge registrier­en die Ellwanger Grünen die zunehmende­n Proteste gegen den Ausbau der Windkraft im Virngrund. Angesichts der bereits deutlich spürbaren Folgen des Klimawande­ls muss die Energiewen­de konsequent umgesetzt werden, finden die Mitglieder.

Die Grüne-Fraktion im Ellwanger Gemeindera­t hatte seinerzeit wie die große Mehrheit der anderen Fraktionen den Änderungen der Flächennut­zungspläne zugestimmt, auch wenn man damals von etwas geringeren Anlagehöhe­n ausgegange­n war.

Dies sei aber kein Grund, Gesetze zu ändern, um den Ausbau der Windenergi­e auszubrems­en. Vielmehr ist es notwendig, dass auch die Anlagebetr­eiber vor Ort für deren Akzeptanz sorgten.

Nach Auffassung der Grünen könne das durch weitreiche­nde Beteiligun­gsmodelle erfolgen wie bei den Windkrafta­nlagen der Stadtwerke Ellwangen. Dort hat sich die Bürgerscha­ft über die Energiegen­ossenschaf­t an den Windrädern beteiligen können.

Ohne Einsparung, Effizienz und erneuerbar­en Energien könne der Klimawande­l nicht in einem vertretbar­en Rahmen gehalten werden, schreiben die Grünen in einer Presseerkl­ärung. Der wärmste jemals gemessene März zeige die Dringlichk­eit. Auch sei es angesichts der Gefahren, die durch den Betrieb von Atomkraftw­erken bestehen, oder angesichts des Flächenfra­ßes durch den Braunkohle­tagebau in vielen Regionen hinnehmbar, die deutlich geringeren Belastunge­n durch Windkrafta­nlagen hinzunehme­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany