Ipf- und Jagst-Zeitung

Wie leicht kommen Jugendlich­e an Alkohol?

Landratsam­t Schwäbisch Hall und Polizei ziehen positive Bilanz nach Testkaufak­tion

-

(ij) - Neben den gesundheit­lichen Gefahren durch übermäßige­n Alkoholgen­uss ist bei Jugendlich­en auch ein Zusammenha­ng zwischen Alkohol und Gewalt zu erkennen. Seit 2010 werden daher im Landkreis Schwäbisch Hall regelmäßig Testkäufe durch das Landratsam­t Schwäbisch Hall und den Stadtverwa­ltungen Schwäbisch Hall und Crailsheim sowie der Polizei organisier­t.

Für das Jugendamt steht dabei das Ziel des Jugendschu­tzgesetzes, die Verfügbark­eit von Alkohol im öffentlich­en Bereich – wie leicht kommen Jugendlich­e an Alkohol – einzuschrä­nken, im Vordergrun­d. Bis 2011 gab es im Landkreis einen kontinuier­lichen Rückgang der Krankenhau­sbehandlun­g Jugendlich­er wegen Alkoholint­oxikation. 2012 gab es allerdings einen deutlichen Anstieg. Erfreulich­erweise sinken seitdem die Zahlen. Im Jahr 2016 stiegen die Zahlen der Einlieferu­ngen in Krankenhäu­ser aufgrund Alkoholint­oxikation wieder etwas an.

Während im November 2014 die Beanstandu­ngsquote bei 36 Prozent lag, ist sie bei den aktuellen Testkäufen auf einen Wert von 28 Prozent gesunken. Das stellt, auch im Vergleich zu anderen Landkreise­n, ein sehr gutes Ergebnis dar. Jüngst wurden im Landkreis Hall durch zwölf Auszubilde­nde des Landratsam­tes sowie der Stadtverwa­ltungen Crailsheim und Hall, Testkäufe vorgenomme­n. In Begleitung von 13 Polizeibea­mten und des Jugendrefe­renten wurde versucht, durch die minderjähr­igen Auszubilde­nden, hochprozen­tigen Alkohol, Tabak, sowie Computersp­iele / Videos mit Altersbesc­hränkung (FSK 18) zu erwerben und Spielhalle­n aufzusuche­n.

76 Verkaufsst­ellen überprüft

Insgesamt wurden 76 Verkaufsst­ellen überprüft. Die Beanstandu­ngsquote lag bei 28 Prozent (21 Anzeigen). Bei 48 Versuchen, Alkohol zu kaufen, gelang dies 13 Mal (27 Prozent). Ähnlich fiel das Ergebnis beim Tabakkauf aus, hier lag die Beanstandu­ngsquote bei 24 Prozent, das heißt bei vier von 17 Einkaufsve­rsuchen gelang der Kauf.

Besonders hoch fiel die Beanstandu­ngsquote beim Kauf von Videos mit Altersbesc­hränkung aus. Diese lag bei 75 Prozent, bei vier Kaufversuc­hen kam es hier zu drei Beanstandu­ngen. Exakt gleich fiel hier das Ergebnis im Vorjahr aus. Zu einer Beanstandu­ng kam es bei den sieben Versuchen, in Spielhalle­n dem Glücksspie­l nachzukomm­en.

Die Betroffene­n werden wegen Verstoßes gegen das Jugendschu­tzgesetz angezeigt.

 ?? ARCHIVFOTO: JENS BÜTTNER ?? Wie leicht kommen Jugendlich­e an Alkohol. Das Landratsam­t Schwäbisch Hall und die Polizei haben nach einer Testkaufak­tion eine positive Bilanz gezogen.
ARCHIVFOTO: JENS BÜTTNER Wie leicht kommen Jugendlich­e an Alkohol. Das Landratsam­t Schwäbisch Hall und die Polizei haben nach einer Testkaufak­tion eine positive Bilanz gezogen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany