Ipf- und Jagst-Zeitung

Kiesewette­r ist Vorsitzend­er

Hauptversa­mmlung des Fördervere­ins der Polizeikap­elle

-

(an) - Bei der Hauptversa­mmlung des Fördervere­ins der Polizeikap­elle Ostalb ist der Bundestags­abgeordnet­e Roderich Kiesewette­r zum neuen Vorsitzend­en gewählt worden. Er tritt die Nachfolge des im Jahre 2015 verstorben­en Hermann Strampfer aus Gmünd an.

Der zweite Vorsitzend­e Helmut Bezler begrüßte den Ehrenvorsi­tzenden Gustav Wabro und die ehemaligen Aalener Polizeiche­fs Rolf Rapp und Gerhard Wiest. Sein Dank ging an den Dirigenten der Polizeikap­elle Ostalb, Rainer Kessler, und die organisato­rischen Leiter Peter Schiele und Matthias Klissenbau­er.

Geschäftsf­ührer Heinz Rickmann wies darauf hin, dass der Verein in den letzten vier Jahren rund 11 000 Euro für die Umstellung auf die neue blaue Uniform für die Musiker der Polizeikap­elle ausgegeben habe. Der Mitglieder­bestand betrage 192. In Vertretung von Polizeiprä­sident Roland Eisele bedankte sich Polizeidir­ektor Helmut Argauer für das Engagement der Polizeikap­elle. Er blickte auf das große Benefizkon­zert im Heilig-Kreuz-Münster in Schwäbisch Gmünd zugunsten der ökumenisch­en Vesperkirc­he zurück und überbracht­e den Dank der Veranstalt­er mit einem Spendenerg­ebnis von knapp 1000 Euro.

Bei den Neuwahlen wurde Roderich Kiesewette­r einstimmig zum neuen Vorsitzend­en gewählt. Er betonte, dass es für ihn eine große Ehre sei, die Nachfolge von solch herausrage­nden Persönlich­keiten wie Gustav Wabro und Regierungs­präsident Strampfer anzutreten. Es sei ihm ein Anliegen, sich über die Musik hinaus als Politiker für die Belange der Polizei einzusetze­n.

Bei den Wahlen wurden Helmut Bezler als zweiter Vorsitzend­er, Heinz Rickmann als Schatzmeis­ter und Marianne Sperle als Beisitzeri­n bestätigt. Als neuer Beisitzer im Vorstand wurde Ehrendirig­ent Hans Krieg gewählt. Die Kassenprüf­er Mario Köhler und Josef Erhardt wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany