Ipf- und Jagst-Zeitung

Strikers siegen im ersten Test

Baseballer aus Aalen glückt der Start in die Feldrunde mit einer bunt zusammenge­würfelten Mannschaft

-

(tom) - Die erste Herrenmann­schaft der MTV Aalen Strikers hat die Feldrunde 2017 mit einem ersten Vorbereitu­ngsspiel bei den Gundelfing­en Moskitos eröffnet. Eine bunt zusammenge­würfelte Mannschaft, die noch auf etliche Stammkräft­e verzichten musste und deshalb auch mit Lukas Ackermann und Oliver Grohke zwei Jugendspie­ler im Aufgebot hatte, zeigte sich bei besten äußeren Bedingunge­n sehr spielfreud­ig und konnte gegen den bayerische­n Landesligi­sten mit 14:7 ein erstes Erfolgserl­ebnis verbuchen.

Trainer Waldemar Jürgens nutzte das Spiel zu einigen Experiment­en und Rotationen, so durfte erstmals Centerfiel­der Jonas Gräßer als Starting-Pitcher auf den Werferhüge­l und machte seine Sache gut. Überrasche­nd wenig Errors gab in dieser Partie zu verzeichne­n, obwohl die Akteure in dieser frühen Saisonphas­e aufgrund der kurzen Vorbereitu­ngszeit nur wenig trainieren konnten. Aalen machte trotzdem von Beginn an klar, dass man keineswegs gewillt war, nur ein guter Gast zu sein. Nach einigen schönen Treffern ging man gleich im ersten Durchgang mit 4:2 in Führung und baute diese bis zur Mitte der Partie auf 8:3 aus. Zwar kamen die Moskitos, die im Gegensatz zu den Ostälblern bereits in die Punktspiel­runde gestartet sind und insofern schon etwas besser im Saft stehen, danach bis auf 7:8 heran, doch zum Ende der Partie drehten die Strikers dann wieder auf. Unter anderem durch einen Drei-PunkteHome­run von Christian Bertuch zog das Aalener Team auf 14:7 davon und brachte dieses Ergebnis souverän nach Hause.

Am Ostersamst­ag bestreiten die Aalener Baseballer ein weiteres Testspiel, diesmal geht es in Ulm gegen die gastgebend­en Falcons. Seit April trainieren die Aalener Strikers wieder im MTV-Stadion. Interessie­rte sind weiterhin willkommen.

Jonas Gräßer (P), Christian Bertuch (1B), Jakob Dauser (2B), David Preuss (Sst), Richard Haidl (3B), Waldemar Jürgens (C), Lukas Ackermann (Cf), Oliver Grohke (Rf), Chris Gund (Lf).

Newspapers in German

Newspapers from Germany