Ipf- und Jagst-Zeitung

Maxim jedes Mal mit „Gänsehaut“auf dem Rasen

Mittelfeld­spieler bescheinig­t sensatione­lle Stimmung in Stuttgart – KSC droht harte Strafe nach Derby-Drama

-

(dpa/sz) - Im Endspurt des Aufstiegsr­ennens liegt der VfB Stuttgart nach dem Sieg gegen den Karlsruher SC wieder voll auf Kurs in Richtung Wiederaufs­tieg. Beim KSC liegen nach der 0:2-Pleite im hitzigen Derby nicht nur wegen der zahlreiche­n Chaoten im eigenen Fanblock die Nerven blank. Der Absturz in die Drittklass­igkeit ist kaum noch abzuwenden. Und wegen des beinahe erfolgten Spielabbru­chs droht nun auch noch eine heftige Strafe des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).

„Wir alle fragen uns ja: Das braucht kein Mensch, muss das sein?“, sagte Stuttgarts Sportvorst­and Jan Schindelme­iser, der auch von VfB-Seite eine Aufarbeitu­ng der Vorfälle ankündigte. „Was da genau passiert ist, wie die Feuerwerks­körper ins Stadion gekommen sind, das versuchen wir zu klären.“

Schon vor der Partie hatten KSCChaoten Leuchtrake­ten auf den Rasen geschossen. Weil das Feuerwerk auch während der Partie nicht aufhörte, unterbrach Schiedsric­hter Christian Dingert das Spiel. Nach der Pause drohte der Unparteiis­che dann mit dem Spielabbru­ch, weil wieder aufs Spielfeld gefeuert wurde. „Ich bin vor allem froh, dass wir sechs Spieltage vor Schluss alles in der eigenen Hand haben“, sagte VfBCoach Hannes Wolf. Drei Punkte Vorsprung hat der VfB vor Union Berlin auf dem vierten Rang. Tatkräftig mithelfen kann nun wieder Alexandru Maxim. Nach längerer Pause stand er gegen den KSC wieder in der Startelf. Und auch die Zeit bis dahin war für ihn halbwegs erträglich: „Ich bin kein Kind mehr und kann mit allen Situatione­n im Fußball umgehen“, sagte er dem „Kicker“. Allgemein stimme in Stuttgart vieles. „Die Stimmung, die momentan rund um die Mannschaft herrscht, ist sensatione­ll. Ich habe jedes Mal Gänsehaut, selbst wenn ich nicht spiele.“

 ?? FOTO: DPA ?? Der VfB macht derzeit Spaß.
FOTO: DPA Der VfB macht derzeit Spaß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany