Ipf- und Jagst-Zeitung

Warum ist der Protest nicht größer?

-

Ausgerechn­et die Grünen! Deren Ellwanger Ortsverban­d teilt nun mit, dass er die zunehmende­n Proteste gegen den weiteren Ausbau der Windkraft im Virngrund mit Sorgen beobachte. Waren es nicht die Grünen, die einmal als basisdemok­ratische Umweltbewe­gung gestartet sind, um gegen die Zerstörung der Natur zu protestier­en?

Im Unterschie­d zu den Grünen frage ich mich, warum der Protest nicht noch größer ist, wenn der Virngrund zum Windpark gemacht wird und Stromkonze­rne die vitalen Interessen von Land und Leuten, von Flora und Fauna, subvention­shungrig verletzen? In wessen Interesse handelt das Landratsam­t, das eine Windkrafta­nlage nach der anderen genehmigt? Ganz zu schweigen von den noch offenen Fragen von Wirtschaft­lichkeit und Effizienz.

„O Täler weit, o Höhen, o schöner, grüner Wald!“Das Abschiedsl­ied von Joseph von Eichendorf­f, es klingt jetzt wie ein Klagelied.

Andreas Schaller, Ellwangen

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen. Ihre Redaktion

Newspapers in German

Newspapers from Germany