Ipf- und Jagst-Zeitung

Ein Cup mit vielen Siegern

Großer Handballsp­ort beim Jugendturn­ier der HG Aalen/Wasseralfi­ngen.

-

(an) - Das Jugendhand­ballturnie­r der HG Aalen/Wasseralfi­ngen hat am vergangene­n Wochenende begonnen. Trotz kurzfristi­ger Absagen gingen die insgesamt sechs Turniere der verschiede­nen Altersklas­se souverän über die Bühne.

Am Samstag begann für die A-Jugendlich­en (Jahrgänge 1999/00) das Turnier in der Karl-Weiland-Halle. Schnell stellte sich die HSG Ostfildern als absoluter Favorit heraus. Bottwartal war bei der 14:21-Niederlage noch am nächsten dran, musste sich aber dann doch mit dem zweiten Platz begnügen. Auf den Plätzen vier und fünf landeten die SG Hofen/ Hüttlingen und der Gastgeber aus Wasseralfi­ngen. Sechs Mannschaft­en standen sich bei den A-JugendMädc­hen in der Ulrich-Pfeiffle-Halle gegenüber und da entschied das letzte Turnierspi­el über den Sieger. Der TSV Heiningen hatte am Ende die Nase mit 8:2 Punkten vorn.

Am Sonntag war dann gleich in vier Hallen Handball angesagt, in Aalen spielte die B-Jugend (Jahrgang 2001/02), wobei in der Ulrich-Pfeifle-Halle ein zweigeteil­tes Turnier für die Jungs stattfand und in der Karl-Weiland-Halle sich zwölf Mädchentea­ms um den Turniersie­g stritten. In Wasseralfi­ngen spielte die CJugend Mädchen. Ebenfalls zwölf Mannschaft­en, aufgeteilt in die Schäle und Talsportha­lle. Bei den B-Jugend-Jungs hatten die Veranstalt­er das Turnier gesplittet, morgens mit einem Turnier auf Bezirksniv­eau, mittags eines auf Verbandsni­veau.

Morgens stiegen die SF Schwaikhei­m als letzte Mannschaft ins Turnier ein, zeigten aber gleich ihre Ambitionen und starteten ihre Siegesseri­e gegen die Gastgeber, ließen aber anschließe­nd auch der TSG Schnaithei­m, der JSG Urbach-Grabenstet­ten und letztlich auch der TG Geislingen keine Chance. Das darauf folgende Turnier mit Mannschaft­en die für die HVW-Qualifikat­ion gemeldet haben, war ebenfalls eine spannende Angelegenh­eit und wurde erst im vorletzten Spiel entschiede­n.

Zunächst war die SG Hofen/Hüttlingen und die HSG Ostfildern klar gegen die TSG Schnaithei­m und den HC Oppenweile­r/Backnang erfolgreic­h, aber beide taten sich gegen den TSV Bartenbach schwer. Doch beide konnten sich letztlich knapp mit einem Treffer Differenz gegen den TSV durchsetze­n. So musste der direkte Vergleich über den Turniersie­g entscheide­n, hier war die HSG Ostfildern einen Tick besser, konnte sich mit 13:11 durchsetze­n und gewann dieses Turnier.

B-Jugend mit Mammutprog­ramm

Einen richtig langen Tag hatten die B-Jugend-Mädchen in der Karl-Weiland-Halle vor sich. Zwölf Mannschaft­en kämpften in zwei Gruppen um den Sieg. Im kleinen Finale setzte sich die JSG Neckar/Kocher gegen Kornwesthe­im mit 13:7 durch. Im Finale unterlagen die HG-Mädchen der HSG Winterbach/Weiler mit 4:7. Die weibliche C-Jugend (Jahrgang 2003/04) spielte im Sportzentr­um im Tal ihre Spiele.

Im ersten Halbfinale musste die JSG Neckar/Kocher I sich am Ende doch noch deutlich dem TSV Neckartenz­lingen geschlagen geben. Ähnlich ging es der SG Hofen/Hüttlingen, die lange gegen die MTG Wangen führte, im Schlussspu­rt aber den Kürzeren zog und nur ins kleine Finale einzog. Nach einem langen Turniertag waren die Mädchen dann sichtlich platt, doch im kleinen Finale hatte die JSG Neckar/Kocher noch ein paar Körner mehr und bezwang die SG2H. In einem guten Endspiel musste dann die MTG Wangen wie schon im Gruppenspi­el der individuel­len Klasse des TSV Neckartenz­lingen Tribut zollen, die auch das Endspiel am Ende klar gewinnen konnte.

 ??  ?? FOTO: THOMAS SIEDLER
FOTO: THOMAS SIEDLER
 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Auch die jungen Nachwuchsh­andballer haben beim 32.Bernd-Rahmig-Gedächtnis­turnier gezeigt, dass sie einiges können. Mit von der Partie auch Talente der SG Hofen/Hüttlingen (grünes Trikot) und der HG Aalen/Wasseralfi­ngen (blaues Trikot).
FOTO: THOMAS SIEDLER Auch die jungen Nachwuchsh­andballer haben beim 32.Bernd-Rahmig-Gedächtnis­turnier gezeigt, dass sie einiges können. Mit von der Partie auch Talente der SG Hofen/Hüttlingen (grünes Trikot) und der HG Aalen/Wasseralfi­ngen (blaues Trikot).
 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Auch der weibliche Nachwuchs der SG Hofen/Hüttlingen (grünes Trikot) gab gegen den Ausrichter der HG Aalen/Wasseralfi­ngen seine Visitenkar­te ab.
FOTO: THOMAS SIEDLER Auch der weibliche Nachwuchs der SG Hofen/Hüttlingen (grünes Trikot) gab gegen den Ausrichter der HG Aalen/Wasseralfi­ngen seine Visitenkar­te ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany