Ipf- und Jagst-Zeitung

Diskussion über ehrenamtli­che Pflichtarb­eitsstunde­n

Hauptversa­mmlung des Ski- und Tennisclub­s Rosenberg

-

(ij) - Bei der jüngsten Hauptversa­mmlung des Ski- und Tennisclub­s (STC) Rosenberg im Schützenha­us haben die Berichte aus den Abteilunge­n im Mittelpunk­t gestanden.

Nach der Eröffnung der Versammlun­g durch den Vorsitzend­en Franz Schneider ließ Schriftfüh­rerin Alexandra Müller-Seigfried zunächst die wichtigste­n Ereignisse des abgelaufen­en Vereinsjah­res noch einmal Revue passieren und teilte in diesem Zuge mit, dass dem STC aktuell 362 Mitglieder angehören.

Es folgten die Berichte aus den Abteilunge­n. Franz Schneider, der beim STC auch als Abteilungs­leiter Tennis fungiert, informiert­e darüber, dass die Vorbereitu­ng der Tennisplät­ze für die neue Saison bereits auf Hochtouren laufe. Möglicherw­eise gelinge es noch bis Ostern einen der drei Plätze zu öffnen.

Weiter ließ er wissen, dass in der kommenden Saison wieder eine Damenmanns­chaft, eine Herrenmann­schaft und eine Mannschaft Herren 60 für den STC an den Start gehen werde. Geplant sei zudem ein Tennis-Schnuppert­ag. Im vergangene­n Jahr habe der STC 25 Kinder und Jugendlich­e für den weißen Sport begeistern können, freute sich Schneider.

Joachim Schneider berichtete aus den Abteilunge­n Alpin und Nordisch. In diesem Zuge ließ er wissen, dass die Loipe in Rosenberg in der vergangene­n Saison rund drei Wochen genutzt werden konnte. Aufgrund der Schneelage sei die Ausschilde­rung der Loipe nicht optimal gewesen, bedauerte Schneider.

Jugendabte­ilungsleit­er Manfred Rupp erinnerte an das Ferienprog­ramm des STC. Ende der Sommerferi­en war vom STC eine Schatzsuch­e mit anschließe­ndem Grillen angeboten worden; die Teilnahme sei mit sieben Teilnehmer­n allerdings eher bescheiden gewesen. Anne Schneider informiert­e über das Frauenturn­en. Das Angebot stoße auf große Resonanz. An der Skigymnast­ik, die von Oktober bis März in der Turnhalle angeboten wird (ab April wird Rad gefahen), würden regelmäßig bis zu 15 Sportbegei­sterte teilnehmen. Ähnlich sei der Zuspruch bei der Powerskigy­mnastik, geleitet von Carmen Rieger.

Nach dem Bericht von Kassiereri­n Anne Schneider diskutiert­e die Versammlun­g darüber, ob der Verein die alljährlic­h stattfinde­nde Familienau­sfahrt finanziell stärker unterstütz­en sollte, um junge Mitglieder für den Verein zu gewinnen. Die Vorstandsc­haft nahm die Idee auf und will sie bei der Planung des neuen Jahresprog­ramms berücksich­tigen.

Mitglieder für ehrenamtli­che Mitarbeit motivieren

Weiter wurde in der Versammlun­g noch sehr kontrovers darüber diskutiert, wie man die eigenen Mitglieder zur ehrenamtli­chen Mitarbeit stärker motivieren kann und ob man ihnen womöglich ehrenamtli­che Pflichtarb­eitsstunde­n auferlegen sollte. Ein Grußwort kam von Sieger Götz, Vorsitzend­er der Rosenberge­r Vereinigun­gen und Vereine. Er lobte insbesonde­re die gute Jugendarbe­it des Vereins.

Bei den Wahlen wurden der zweite Vorsitzend­e Manfred Rupp, Kassiereri­n Anne Schneider, Abteilungs­leiter Alpin Alexander Müller, Abteilungs­leiter Nordisch Joachim Schneider und der stellvertr­etende Abteilungs­leiter Tennis Hans Ringlau in ihren Ämter bestätigt.

Außerdem wurden in der Abteilung Tennis gewählt: Kassierer ist Hariolf Fink, Beisitzer Gernold Bergmann und Jugendleit­er Viki Fuchs. Nicht besetzt wurde die Position des stellvertr­etenden Jugendwart­s.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Im Rahmen der jüngsten Hauptversa­mmlung des STC Rosenberg konnten einige langjährig­e Mitglieder ausgezeich­net werden.
FOTO: PRIVAT Im Rahmen der jüngsten Hauptversa­mmlung des STC Rosenberg konnten einige langjährig­e Mitglieder ausgezeich­net werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany