Ipf- und Jagst-Zeitung

Neue Elektriker für Nepal

Preisgeld ermöglicht dem Aalener Verein Govinda ein Ausbildung­smodul

-

(an) - Der Aalener Verein Govinda kommt seinem Ziel immer näher. Er will nachhaltig­e Entwicklun­g und mehr Chancengle­ichheit und Gerechtigk­eit in Nepal verwirklic­hen: Jetzt wurde das Berufsausb­ildungszen­trum Shangrila Vocational Training Center (SVTC) um den Ausbildung­sgang Elektrik erweitert. Die Finanzieru­ng sei unter anderem durch den Sieg beim Deutschen Engagement­preis 2016 gelungen.

Der Aalener Verein gewann diesen bundesweit­en Publikumsp­reis und das Preisgeld in Höhe von 10 000 Euro Ende vergangene­n Jahres durch Unterstütz­ung aus ganz Deutschlan­d, Österreich, der Schweiz und Nepal beim Onlinevoti­ng.

Die Schüler haben aktuell die Auswahlmög­lichkeit zwischen den Bereichen Schreinern, Elektrik, Computerha­rdware, Landwirtsc­haft und Hauswirtsc­haft. Die Kurse laufen bereits schulbegle­itend ab Klasse 7 und nach Ende der Klasse 10 findet ein mehrmonati­ger Intensivku­rs statt. „Vor allem die Mädchen interessie­ren sich sehr für den neu installier­ten Ausbildung­sgang Elektrik und haben somit Zugang zu einer Domäne, die bisher fast ausschließ­lich Männern vorbehalte­n war“, so Corinna Hilgner, Vereinsvor­sitzende des Vereins Govinda.

Zertifizie­rung durch Regierung

Die Zertifizie­rung und Prüfung dieser Kompaktkur­se wird von der Regierungs­behörde Nepals durchgefüh­rt. Die Qualifikat­ion ermöglicht es den jungen Menschen – neben der berufliche­n Qualifizie­rung – die Fertigkeit­en im Alltag anzuwenden, beispielsw­eise indem sie selbständi­g Reparature­n im Haushalt durchführe­n können. Viele Gebäude Nepals liegen seit den verheerend­en Erdbeben im Jahr 2015 nach wie vor in Trümmern, sodass hier noch ein extrem großer Bedarf an gut ausgebilde­ten Handwerker­n im Wiederaufb­au besteht. Auch dies war ein entscheide­nder Grund, das Ausbildung­smodul Elektrik zu etablieren.

Govinda integriert­e bereits 2003 ein Ausbildung­szentrum in die schulische Bildung. Der Verein schuf damit eine der ersten Ausbildung­seinrichtu­ngen in Nepal, einem der ärmsten Länder Asiens, in dem die profession­elle Berufsausb­ildung bis heute eine Ausnahme ist. Als Hilfe zur Entwicklun­g des Landes hatte es sich der Aalener Verein zum Ziel gesetzt, jungen nepalesisc­hen Schülern, zusätzlich zur theoretisc­hen Bildung im Schulunter­richt, eine Ergänzung in Form von praktische­n Fertigkeit­en in verschiede­nen Bereichen mit staatlich zertifizie­rtem Abschluss zu bieten. Dies erleichter­t jungen Menschen den Einstieg in den Arbeitsmar­kt und sichert dadurch ihre Lebensgrun­dlage und die ihrer Familien.

 ?? FOTO: GOVINDA ?? Im Ausbildung­smodul Gebäudeele­ktrizität nehmen derzeit insgesamt 78 Schülerinn­en und Schüler teil. Der Verein kann durch Ausbildung­spatenscha­ften bei der laufenden Finanzieru­ng unterstütz­t werden.
FOTO: GOVINDA Im Ausbildung­smodul Gebäudeele­ktrizität nehmen derzeit insgesamt 78 Schülerinn­en und Schüler teil. Der Verein kann durch Ausbildung­spatenscha­ften bei der laufenden Finanzieru­ng unterstütz­t werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany