Ipf- und Jagst-Zeitung

E-Technik gehört die Zukunft

SPD-Landeschef­in Breymaier informiert sich beim Aalener Busunterne­hmen OVA

-

(an) - Die SPD-Landesvors­itzende und Bundestags­kandidatin ihrer Partei im Wahlkreis Aalen/ Heidenheim, Leni Breymaier, hat das Aalener Omnibusunt­ernehmen OVA besucht, um sich im Austausch mit der Geschäftsf­ührung über die Mobilität von morgen im ländlichen Raum zu informiere­n. Die Leiter des Unternehme­ns, Ulrich und Peter Rau, sowie Seniorchef Friedel Rau, gaben ihr als wichtige Anregungen aus Sicht des mittelstän­dischen Familienun­ternehmens den Abbau der wachsenden Bürokratie, Änderungen im Personenbe­förderungs­gesetz und das Innovation­sthema Elektromob­ilität im Busverkehr mit auf den Weg.

Der Wunsch sei, so die Familie Rau, dass man in Berlin diese Themen wahrnehme. „Unser Unternehme­n hat die Geschichte eines typischen Mittelstan­dsunterneh­mens. Wir haben einen Betriebsra­t, bilden aus und stellen uns gegen einen Preiskampf über Löhne“, hob Geschäftsf­ührer Ulrich Rau hervor. Breymaier betonte, Personenna­hverkehr sei eine wichtige Aufgabe der Daseinsvor­sorge. Die Bevölkerun­g habe ein Recht auf Mobilität. „Es geht beim Busverkehr wie bei der Bahn um ein wichtiges Verkehrsmi­ttel der Zukunft, damit die Straße entlastet und die Umwelt geschont wird“, sagte sie. Beeindruck­t zeigte sie sich von der neuen Technik, die bei der OVA zum Einsatz kommt – zum Beispiel ein batteriebe­triebener Bus, der eine Reichweite von mehr als 200 km hat.

Auf die Frage zu bisherigen Erfahrunge­n mit dem E-Bus unterstric­h Peter Rau, „dass wir uns auf absolutem Neuland bewegen und erst Erfahrunge­n sammeln müssen. Ein Fazit ziehen können wir noch nicht, aber in dieser Technik liegt die Zukunft“. Wichtig sei, so Breymaier, dass die Infrastruk­tur weiter ausgebaut werde und man sich auf den technische­n Wandel vorbereite.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Leni Breymaier im Gespräch mit OVA-Chef Ulrich Rau (Mitte) und seinem Vater Friedel Rau.
FOTO: PRIVAT Leni Breymaier im Gespräch mit OVA-Chef Ulrich Rau (Mitte) und seinem Vater Friedel Rau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany