Ipf- und Jagst-Zeitung

TSV-Damen machen Klassenerh­alt klar

Nach dem 7:7 können die Untergröni­nger für die nächste Verbandsli­ga-Saison planen

-

-

(an) Am vergangene­n Wochenende hat es wieder spannende Partien in den Tischtenni­sligen der Damen gegeben. Die Untergröni­nger Damen sicherten sich den Klassenerh­alt in der Verbandsli­ga. Neresheim verliert trotz starker Leistung gegen den Bezirkskla­ssenmeiste­r aus Schrezheim.

Damen Verbandsli­ga: SSV Schönmünza­ch II – TSV Untergröni­ngen 7:7

Im Doppelpoke­r ergaben sich anschließe­nd die Partie Laura Henninger / Nina Feil gegen Ann-Kathrin Burkowitz/ Ute Walkenhors­t, die mit einem ungefährde­ten 3:0-Sieg an Untergröni­ngen ging. Petra Henninger und Theresa Preston trafen auf Antonia Bernhard und Lena Walkenhors­t, gegen die sich die Untergröni­ngerinnen schwer taten und erst nach einem Satz im Spiel ankamen. Die Sätze zwei bis vier wurden alle knapp gewonnen, sodass es nach den Doppeln 2:0 für die Gäste aus dem Ostalbkrei­s stand. In die Einzelpart­ien ging es mit den Partien Laura Henninger gegen Antonia Bernhard und Petra Henninger gegen Lena Walkenhors­t. Laura konnte sich mit dem Abwehrspie­l ihrer Gegnerin nicht anfreunden und musste eine 0:3-Niederlage hinnehmen, während ihre Mutter Petra einen 3:1-Sieg einfahren konnte.

Feil mit großem Kampf

Nina Feil lieferte sich mit Ann-Kathrin Burkowitz einen packenden Kampf und konnte sich am Ende mit 11:9 im Entscheidu­ngssatz durchsetze­n. Die zweite Einzelrund­e begannen Petra Henninger gegen Antonia Bernhard und Laura Henninger gegen Lena Walkenhors­t. Petra konnte mit dem Abwehrspie­l besser umgehen als zuvor Laura, es reichte jedoch trotz mehrerer knapper Sätze nur zu einem Satzgewinn. Laura kam gegen Lena Walkenhors­t besser ins Spiel als zuvor gegen Bernhard, verlor aber auch die beiden engen Sätze knapp und musste ein weiteres 0:3 hinnehmen. Vor den Überkreuzp­artien stand es damit 6:4 für Untergröni­ngen.

Petra Henninger ging in die Partie gegen Ann-Kathrin Burkowitz. Sie gewann den ersten Satz klar, verlor dann die nächsten beiden ebenso klar und kämpfte sich im vierten wieder ins Spiel. Nach zahlreiche­n Matchbälle­n für Burkowitz und Satzbällen für Henninger ging der Satz letztlich mit 17:19 und das Match damit 1:3 verloren. Theresa Preston konnte gegen Antonia Bernhard, gut mithalten und verlor die ersten beiden Sätze nur knapp.

Letztlich endete auch dieses Spiel aber mit einem 0:3. Nina Feil hatte mit Lena Walkenhors­t, große Schwierigk­eiten und konnte sich einfach nicht ins Spiel einfinden - 0:3. Die letzte Partie von Laura Henninger gegen Ute Walkenhors­t wurde wieder kampflos gewonnen, sodass es am Ende 7:7 stand. Die Untergröni­nger Damen dürfen sich dennoch über ihren damit geschaffte­n Klassenerh­alt freuen. Zum Abschluss der Verbandsru­nde empfängt der TSV am 22. April den Tabellenzw­eiten aus Eningen.

Damen Landesliga: SC Unterschne­idheim – SV Pfahlheim 8:6

Nach den ausgeglich­enen Doppeln stand es 1:1. In den Einzeln ging es dann ausgeglich­en weiter. Beide Mannschaft­en teilten sich im ersten Durchgang die Punkte.

Im zweiten Durchgang gingen die Unterschne­idheimerin­nen das erste Mal mit 6:4 in Führung. Diesen Vorsprung verteidigt­en sie bis zum Schluss und so können sich die Damen des SCU über einen Sieg gegen den direkten Tabellenna­chbarn freuen.

Damen Bezirkskla­sse: SV Neresheim - SG Schrezheim 6:8

Eine starke Leistung zeigten die Neresheime­r Damen gegen den Tabellenfü­hrer und ungeschlag­enen Meister der Bezirkskla­sse aus Schrezheim.

Nachdem es zu Spielbegin­n eine Punkteteil­ung in den Doppelspie­len gab, gewann Schrezheim Dank einer kompaktere­n Mannschaft­sleistung in den Einzelspie­len und konnte so in dieser Saison den zehnten Sieg in Folge feiern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany