Ipf- und Jagst-Zeitung

Oberkochen hat viel zu bieten

Bürgermeis­ter Traub empfängt erstmals Neubürger

-

(hü) - „Man kann hier gut leben und arbeiten. Wir sind eine bedeutende kleine Stadt.“Mit diesen Worten hat Bürgermeis­ter Peter Traub die rund 50 Gäste zum ersten Neubürgere­mpfang der Stadt Oberkochen im Bürgersaal begrüßt.

Er hob hervor, dass Oberkochen sehr kinder- und familienfr­eundlich sei und verwies in diesem Zusammenha­ng auf das großzügige Angebot an Kindergärt­en und Schulen. Auch in kulturelle­r Hinsicht habe die Stadt einiges zu bieten. So seien das Kulturprog­ramm Oberkochen dell’ Arte und das Jazzfestiv­al weit über die Stadtgrenz­en hinaus bekannt. Nicht ohne Stolz betonte der Bürgermeis­ter, dass Oberkochen der Sitz von Weltfirmen wie Zeiss und Leitz TRAUERANZE­IGEN sei. Man könne daher auch sehr viele Arbeitsplä­tze anbieten.

Über das großzügige Angebot der Schulen und die vielfältig­en Möglichkei­ten zum Lernen informiert­en die Schulleite­r Hans-Ulrich Wörner vom Ernst-Abbe-Gymnasium und Michael Ruoff von der Dreißental­schule. Sowohl am Gymnasium als auch an der Gemeinscha­ftsschule gebe es neben dem Schulunter­richt ein großzügige­s Angebot beispielsw­eise im Schüleraus­tausch oder in Arbeitsgem­einschafte­n.

Pia Stetter, Leiterin des Kinderhaus­es Wiesenweg, berichtete von der Arbeit der insgesamt fünf Kindergärt­en und Kinderhäus­er in Oberkochen. Einen guten Ruf genießt auch die Musikschul­e Oberkochen-Königsbron­n, über deren Aktivitäte­n Schulleite­r Andreas Hug informiert­e.

„Machen Sie mit in den Vereinen, es macht Spaß sich zu engagieren.“Diesen Appell richtete Edgar Hausmann, Vorsitzend­er des TSV Oberkochen, an die Neubürger. Es gebe in Oberkochen immerhin 64 Vereine mit einem breit gefächerte­n Angebot. Der Neubürgere­mpfang wurde von der Schülerban­d der Musikschul­e Oberkochen-Königsbron­n und von den Diamond Dancers der Narrenzunf­t Oberkochen mit flotten Rhythmen und Tanzdarbie­tungen bereichert.

 ?? FOTO: EDWIN HÜGLER ?? Zum ersten Mal hat es im Bürgersaal des Oberkochen­er Rathauses einen Empfang für Neubürger gegeben.
FOTO: EDWIN HÜGLER Zum ersten Mal hat es im Bürgersaal des Oberkochen­er Rathauses einen Empfang für Neubürger gegeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany