Ipf- und Jagst-Zeitung

Türkisch-islamische Gemeinde feiert Kermes

Kubilay Eralp Dincer zeigt Ebru-Kunst

-

(sj) - Unabhängig vom Verfassung­sreferendu­m zur Einführung eines Präsidials­ystems in der Türkei hat die türkisch-islamische Gemeinde in Ellwangen über die Osterfeier­tage im Hof der Ditib-Moschee ihre dreitägige Kermes gefeiert.

Der Verein wolle sich von der Politik heraushalt­en, war zu hören. So standen Essen und Trinken und Gemeinscha­ftspflege im Vordergrun­d. Die kulinarisc­hen Köstlichke­iten reichten von Döner bis Gözleme (Pfannkuche­n) und verschiede­nen türkische Süßspeisen und Kuchen. Dazu gab es Tee, Ayran, Kaffee und türkischen Mokka.

Der Vorsitzend­e der türkisch-islamische­n Gemeinde, Namik Cilek, freute sich auch über etliche deutsche Besucher. Unter den Gästen in den beheizten Zelten waren Oberbürger­meister Karl Hilsenbek mit seiner Frau Ingeborg, Integratio­nsbeauftra­gter Jürgen Schäfer, Mitglieder des Aktionsbün­dnisses Mahnwache und andere Teilnehmer des Ostermarsc­hes sowie der Leiter der Landes-Erstaufnah­mestelle für Flüchtling­e (LEA), Berthold Weiß. Auch Flüchtling­e schauten vorbei. Viele von ihnen nehmen regelmäßig am Freitagsge­bet teil, sodass die Moschee dann immer gut gefüllt ist.

„Die zwei Tage, Samstag und Sonntag, waren super“, sagte Namik Cilek zum Kermes-Verlauf: „Die Stimmung war sehr gut.“Für Aufmerksam­keit sorgte Kubilay Eralp Dincer mit Ebru-Kunst. Dabei handelt es sich um die uralte, traditione­lle Kunst des Malens auf dem Wasser. Am Ostermonta­g litt das Fest unter anhaltende­m Regenwette­r. An allen drei Tagen konnte die Moschee besichtigt werden.

Eigentlich wollte der türkisch-islamische Kulturvere­in seine Kermes bereits am Freitag beginnen. Doch von der Stadtverwa­ltung wurden die Organisato­ren darauf aufmerksam gemacht, dass Karfreitag sei. „Das haben wir gar nicht gewusst“, zeigte sich Namik Cilek sofort bereit, das Fest einen Tag später beginnen zu lassen.

Der Fastenmona­t Ramadan beginnt am 27. Mai und dauert bis zum 24. Juni.

 ?? FOTO: JOSEF SCHNEIDER ?? Drei Tage lang hat die türkisch-islamische Gemeinde in Ellwangen ihre Kermes gefeiert.
FOTO: JOSEF SCHNEIDER Drei Tage lang hat die türkisch-islamische Gemeinde in Ellwangen ihre Kermes gefeiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany