Ipf- und Jagst-Zeitung

Thum und Laffont starten großartig in die Portugalto­ur

Aalener Radsportle­r und sein französisc­her Teamkolleg­e landen auf dem zweiten und dritten Platz

-

(an) - Die beiden Fahrer vom Aalener Radsportte­am „Rose Vaujany fueled by ultrasport­s“, Rémi Laffont und Steffen Thum, haben starke Resultate in Portugal erzielt und liegen damit auch aussichtsr­eich in der Gesamtwert­ung.

Es sollte der Erste wichtige Renneinsat­z für das Duo Thum/Laffont in der Saison 2017 werden und die beiden Ausdauersp­ezialisten zeigten, dass sie auf den Punkt fit sind. „Ich bin sehr froh, in welcher Verfassung wir uns hier präsentier­en. Rémi und ich konnten auf den ersten Etappen das Tempo der Gesamtklas­sementsfah­rer mitgehen und sind guter Dinge für die zweite Wochenhälf­te“, so Teamkapitä­n Thum nach Halbzeit der Rundfahrt. Das deutsch-französisc­he Duo kann auch sehr selbstbewu­sst in die finalen Etappen gehen. Nach dem dritten Platz im Auftaktzei­tfahren haben sie auf der dritten Etappe an einem langen Anstieg die Spitzengru­ppe gesprengt, so dass nur noch das gelbe Trikot mitgehen könnte. Tagesplatz zwei war der Dank für die Schmerzen und auch in der Gesamtwert­ung liegen die Beiden vor der Königsetap­pe vier auf Podiumskur­s. „Steffen ist superstark und ich kämpfe tagtäglich, um sein Hinterrad halten zu können. Aber es stehen mit 3400 Höhenmeter­n viele Berge auf dem Programm. Da sollte ich meine Qualitäten gut einsetzen können“, so der Bergfahrer Laffont. Und die nächste Etappe wird wohl die Spreu vom Weizen trennen. Nicht nur 3400 Höhenmeter stehen zu Buche, sondern auch das technisch schwierige und kräftezehr­ende Gelände kommt auf die Fahrer zu. Auf der vierten Etappe erwartet man eine Fahrzeit von fünf bis sechs Stunden, so dass hier größere Zeitabstän­de schnell auftreten.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Rémi Laffont und Steffen Thum (von links) sind in Portugal sehr gut drauf und haben noch alle Chancen.
FOTO: PRIVAT Rémi Laffont und Steffen Thum (von links) sind in Portugal sehr gut drauf und haben noch alle Chancen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany