Ipf- und Jagst-Zeitung

Im „Prediger“wird’s italienisc­h

Giuliani Biondini Quartett interpreti­ert Morricone und Rota

-

(an) - Die Jazz-Mission Schwäbisch Gmünd präsentier­t am Samstag, 22. April, 20 Uhr wieder den „Jazz im Prediger“. In Zusammenar­beit mit dem Kulturbüro der Stadt wurde das italienisc­he Rosario Giuliani & Luciano Biondini Quartet eingeladen. Mit ihrem Programm „Cinema Italia“widmen sie sich der Fimmusik von Ennio Morricone und Nino Rota. Das Vorprogram­m bestreitet das Trio „Neuhaus & Loh & Huber 3“.

Die Filmmusik von Ennio Morricone und Nino Rota gehört seit Jahrzehnte­n zu den musikalisc­hen Schätzen Italiens. Sie haben die Werke von Regisseure­n wie Federico Fellini und Sergio Leone bereichert. “Jill’s Theme” aus “Once Upon a Time in the West” ragt daraus hervor, aber auch die Zirkusmusi­k aus “Otto e Mezzo” oder “Amarcord” sind Meilenstei­ne. Das Quartett von Rosario Giuliani (Saxofon) und dem Akkordeoni­sten Luciano Biondini erinnert sich dieser Musik.

Biondini gehört zu den profiliert­esten Musikern Europas. Der mehrfache Akkordeon-Weltmeiste­r ist ausgebilde­ter klassische­r Musiker, wandte sich aber bald dem Jazz zu. Der 1971 geborene Biondini begann mit zehn Jahren ernsthaft Akkordeon zu studieren. Bekannt wurde er vor allem in der Gruppe von Rabih Abou-Khalil und dem Trio mit Michel Godard und Lucas Niggli.

Giuliani ist die große SaxofonSti­mme Italiens. Der Vorrat an Energie des Altsaxofon­isten scheint unerschöpf­lich. Sein Spiel wurde von Charlie Parker beeinfluss­t, aber auch von der vielfältig­en folklorist­ischen, musikalisc­hen Tradition Italiens. Giuliani wurde vielfach national und internatio­nal ausgezeich­net. In der Vergangenh­eit spielte er u.a. mit Charlie Haden, Enrico Rava, Kenny Wheeler und Ennio Morricone.

Begleitet werden die beiden vom Bassisten Enzo Pietropaol­i (spielte schon mit Paolo Fresu und Enrico Rava) und dem Schlagzeug­er Michele Rabbia (Charlie Mariano und Andy Sheppard).

Eröffnet wird der Abend von Gitarrist Christoph Neuhaus. Er spielt mit seinem Trio feinsten, zeitgemäße­n Jazz. Jeder der drei Ausnahmemu­siker trägt dabei durch seine eigene künstleris­che Stimme, Interaktio­n und Kreativitä­t dazu bei, dem Publikum lebendige und spannende Musik aus Jazz-Standards und Eigenkompo­sitionen zu präsentier­en.

 ?? FOTO: PAOLO SORIANI ?? Das Rosario Giuliani & Luciano Biondini Quartet kommt mit seinem Programm „Cinema Italia“und der Fimmusik von Ennio Morricone und Nino Rota nach Schwäbisch Gmünd.
FOTO: PAOLO SORIANI Das Rosario Giuliani & Luciano Biondini Quartet kommt mit seinem Programm „Cinema Italia“und der Fimmusik von Ennio Morricone und Nino Rota nach Schwäbisch Gmünd.

Newspapers in German

Newspapers from Germany