Ipf- und Jagst-Zeitung

Cäcilia Dalkingen ist auf Erfolgskur­s

Neuer Projektcho­r kommt gut an – Sänger fiebern Auftritt im Limestor entgegen

- Von Martin Bauch

- Die Verantwort­lichen des Gesangvere­ins Cäcilia Dalkingen haben bei der Hauptversa­mmlung zufriedene Bilanz gezogen. Bei den Vorstandsw­ahlen wurde Tobias Wiedenhöfe­r im Amt des zweiten Vorsitzend­en bestätigt.

Der Vorsitzend­e der Cäcilia Dalkingen, Stephan Wiedenhöfe­r, zog bei der Hauptversa­mmlung ein positives Fazit unter das abgelaufen­e Jahr. Vor allem die Renaissanc­e des Kinderchor­es freute den Vereinsche­f. Nachdem der Kinderchor im vergangene­n Jahr sogar kurz vor dem Aus gestanden hatte, entwickle sich die Abteilung unter der neuen Leitung von Carolin Schuster mittlerwei­le wieder ganz prächtig. Gleichwohl müsste weiter um Nachwuchs für den Kinderchor geworben werden. „Das wird eine unserer wichtigste­n Aufgaben in den folgenden Jahren sein“, unterstric­h Wiedenhöfe­r.

Im Anschluss gab Schriftfüh­rer Klaus Deis einen ausführlic­hen Überblick auf das vergangene Vereinsjah­r, ehe Kassierer Werner Wiedenhöfe­r von einer soliden Kassenlage berichten konnte.

Chorleiter Markus Angstenber­ger blickte auf die anstehende­n Aufgaben, auf die sich der Gesangvere­in gut vorbereite­n müsse. So findet am 27. Mai eine Serenade am Limestor Dalkingen statt. Dafür habe die Cäcilia Dalkingen bereits im Januar einen gemischten Projektcho­r ins Leben gerufen. Zwischen 50 und 60 Sängerinne­n und Sänger im Alter von 13 bis 71 Jahren nähmen mit Begeisteru­ng daran teil, ließ Angstenber­ger die Versammlun­g wissen. Die Proben liefen hervorrage­nd. Die Konzertbes­ucher könnten sich auf einen „tollen Abend am Limestor“einstellen, versprach Angstenber­ger. Weiter wies der Chorleiter noch auf zwei hochkaräti­ge Kirchenkon­zerte im November mit dem Knabenchor der Abtei Neresheim hin. Dafür müsse unter anderem gregoriani­sches, anspruchsv­olles Liedgut einstudier­t werden.

Bei den Wahlen wurden der zweiten Vorsitzend­e Tobias Wiedenhöfe­r sowie Kassierer Werner Wiedenhöfe­r und die Beiräte Michael Helmle und Tobias Baumann in ihren Ämtern bestätigt. Neu ins Vorstandst­eam rückte Peter Zeiner.

Zum Schluss wagte Stephan Wiedenhöfe­r noch einen Blick in die weitere Zukunft. Am 18. Januar 2018 plane der Verein einen Kleinkunst­abend mit der Gruppe „fuenf“auf dem Programm. Außerdem werde die anstehende Sanierung der Turnhalle Dalkingen auch von den Mitglieder­n des Gesangvere­ins einiges an ehrenamtli­chem Arbeitsein­satz abverlange­n. Im Jahr 2020 wolle der Verein dann sein 100-jähriges Bestehen feiern. Die Planungen für die Feierlichk­eiten seien bereits angelaufen.

 ?? FOTO: MARTIN BAUCH ?? Der Gesangvere­in Cäcilia Dalkingen wird am 27. Mai – wie schon 2011 – ein Konzert im Limestor Dalkingen geben.
FOTO: MARTIN BAUCH Der Gesangvere­in Cäcilia Dalkingen wird am 27. Mai – wie schon 2011 – ein Konzert im Limestor Dalkingen geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany