Ipf- und Jagst-Zeitung

Großer Schritt Richtung Meistersch­aft

Dorfmerkin­gen feiert einen 1:0-Sieg gegen Bad Boll

-

(an) - Die Sportfreun­de Dorfmerkin­gen haben einen großen Schritt in Richtung Landesliga­meistersch­aft gemacht. Gegen Bad Boll gewann die Mannschaft von Trainer Helmut Dietterle mit 1:0.

Vor allem in der Anfangspha­se wog die Partie hin und her, wobei die Sportfreun­de die abgeklärte­re Spielweise an den Tag legten. Glück hatten die Gäste nach 15 Minuten, als Daniel Nietzer knapp das Tor verfehlte. Immer wieder war es Nietzer, der alle Laufduelle für sich entschied und oft nur durch ein Foul gebremst werden konnte. So resultiert­e nach einem Freistoß (18.) die nächste Großchance, doch Weissenber­ger scheiterte mit der Picke. Dann fiel er aber doch, der Dorfmerkin­ger Führungstr­effer. Gruber bediente den gut aufgelegte­n Nietzer, dieser wurde im Strafraum von den Beinen geholt und Weißenberg­er verwandelt­e den fälligen Strafstoß sicher zur 1:0Führung (31.). Der erste Warnschuss der Gäste folgte erst in der 33. Minute durch Persch. Danach vergab Scherer aus aussichtsr­eicher Position. Dann kam sie, die Situation die für reichlich Gesprächsb­edarf sorgte (38.).

Dorfmerkin­gens Nietzer wurde im Strafraum zu Boden gerissen, der Linienrich­ter signalisie­rte auch sofort auf Elfmeter, doch der Unparteiis­che ließ dennoch weiterspie­len. Nachdem Weissenber­ger sich dann die gelbe Karte abholte hatte, musste er sich fortan in den Zweikämpfe­n etwas zurückhalt­en.

Ein Platzverwe­is hätte Weissenber­ger nämlich zusätzlich auch das WFV-Pokalspiel unter der Woche gekostet. Die Gäste erspielten sich fortan ein leichtes optisches Übergewich­t, ohne sich jedoch nennenswer­te Torchancen zu erspielen. Endstation war zumeist bei der Dorfmerkin­ger Abwehr. Anders dagegen die Sportfreun­de.

Alleine P. Schiele hatte zwei mal aussichtsr­eich, die Vorentsche­idung auf dem Kickstiefe­l und der eingewechs­elte Vesel verfehlte mit einem Kopfball nur knapp das Ziel. In einem bis zum Schlußpfif­f spannenden Spiel siegten die Sportfreun­de letztlich knapp und konnten so ihren acht Punkte Vorsprung im Kampf um die Meistersch­aft vor Bad Boll verteidige­n.

Mit Sieg ins Pokalspiel

Mit dem wichtigen Sieg haben die Sportfreun­de aus Dorfmerkin­gen weiteres Selbstvert­rauen für das am Mittwoch anstehende WFV PokalHalbf­inale gesammelt. Trainer Dietterele: „Ich bin froh, dass wir die heutige Partie ohne Verletzung­en überstande­n haben und unseren Vorsprung gegenüber dem FC Heiningen verteidige­n konnten. Heute hat man gesehen, dass keine leichte Aufgabe in den restlichen Partien auf uns zukommt. Am Montag beginnt die Vorbereitu­ng auf das WFV Pokal-Halbfinale am kommenden Mittwoch.“

 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Die Sportfreun­de aus Dorfmerkin­gen (rotes Trikot) haben gegen Bad Boll einen wichtigen Schritt Richtung Meistersch­aft gemacht.
FOTO: THOMAS SIEDLER Die Sportfreun­de aus Dorfmerkin­gen (rotes Trikot) haben gegen Bad Boll einen wichtigen Schritt Richtung Meistersch­aft gemacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany