Ipf- und Jagst-Zeitung

Eine Messe für die ganze Familie

Zweitägige Leistungss­chau in Röhlingen – 24 Aussteller präsentier­en Neues und Bewährtes

- Von den Chefs beraten lassen

(afi) - Die zweitägige Leistungss­chau in Röhlingen am Sonntag und Montag ist zu einem Erfolg geworden. Nach 13 Jahren wieder ins Leben gerufen, präsentier­ten sich 24 Aussteller und zeigten ihre Leistungss­tärke und ihre Innovation­skraft.

Punkt 9.30 Uhr wurde die Ausstellun­g in der Sechtahall­e durch Oberbürger­meister Karl Hilsenbek eröffnet. Dieser hob Ellwangen als hervorrage­nden Wirtschaft­sstandort hervor. 200 Betriebe böten rund 4000 Menschen Arbeit. So sei es nicht verwunderl­ich, dass man bei 1,9 Prozent Arbeitslos­enquote von Vollbeschä­ftigung sprechen könne. Hilsenbek lobte das Engagement der ausstellen­den Firmen, die sich in Röhlingen hervorrage­nd präsentier­en könnten. „So pflegen sie Ihre Kunden“, wandte sich das Stadtoberh­aupt an die Aussteller. „Hier auf der Leistungss­chau finden Sie fast alles, lassen Sie sich treiben und informiere­n Sie sich über die neuesten Innovation­en und Produkte“, forderte der OB die Besucher auf. Und da gab es viel zu entdecken. Die Bandbreite war groß und egal, ob man sich für Zimmerarbe­iten, Autos, Traktoren, Reisen, Versicheru­ngen, Bücher oder die Landwirtsc­haft interessie­rte, um nur einige Angebote aufzuzähle­n, für jeden war etwas geboten. Der besondere Reiz der Messe lag auch darin, dass man praktisch überall von den Chefs persönlich beraten wurde. Diese nahmen sich Zeit und gar mancher Auftrag wurde geschriebe­n. Und, was dem FC Röhlingen als Organisato­r besonders wichtig war, dass es eine Gewerbeaus­stellung für die gesamte Familie sein sollte. Viele waren an den zwei Tagen mit „Kind und Kegel“unterwegs, um sich umzuschaue­n. In Röhlingen traf man sich und während Mama vielleicht mit einer Freundin Kaffee und Kuchen genoss, schaute sich Papa mit seinem Sohnemann die ausgestell­ten Traktoren an, ließ sich den Rasenmäher­roboter zeigen und erfuhr, wie heute ein moderner Schweinema­stbetrieb funktionie­rt. Familie Haas aus Erpfental hatte extra eine Schaumobil mit kleinen Schweinen aufgebaut.

Gleich um die Ecke nahm man auf einem E-Bike Platz und drehte eine Runde. Gleich daneben Autos in allen Variatione­n und mancher machte es sich, das Wetter verleitete geradezu, in einem Cabrio bequem. „Wir könnten eigentlich mal wieder eine Reise machen. Kein Problem, da drüben ist ein Stand mit tollen Angeboten“, hörte man ein Ehepaar. Die VR-Bank informiert­e übers Homebankin­g und ihre Apps, keine Angst vor einem Beinbruch musste man beim elektronis­chen Skispringe­n haben. Obwohl es die meisten zerlegte. „Darf’s vielleicht ein schöner Schmuck oder ein Accessoire für die Wohnung sein oder ein Buch zum Relaxen? Und das auch abends bei Licht ohne Mücken, denn es gab ja auch Insektensc­hutz. Wie gesagt, die Vielfalt der Aussteller war riesig. Dazwischen der Ellwanger Marktmeist­er Thomas Steidle, der als Strafe vom Narrengeri­cht Röhlingen aufgebrumm­t bekommen hatte, einen Stand mit Schätzen aus Röhlingen zu betreiben. Und OB Hilsenbek kaufte prompt eine Damenhandt­asche, nicht aber ohne vorher zünftig gehandelt zu haben. Wer das Schmuckstü­ck bekommt, hat er nicht verraten.

Ein eingespiel­tes Team

Wer vom vielen Schauen müde und hungrig geworden war, der wurde von den rund 60 Personen des FC Röhlingen bestens bewirtet. Weißwürste, Saitenwürs­te und Gegrilltes gingen weg wie die warmen Semmeln. Ein eingespiel­tes Team, wie überall zu hören war. Ein Lob an den quirligen Verein, der die Leistungss­chau hervorrage­nd organisier­t hat. „Das schaffen wir nur, weil wir ein tolles Team sind“, sagte der Vorstandss­precher des FC, Wolfgang Konle, die beiden Initiatore­n der Gewerbeaus­stellung Franz Rieger und Martin Schneider für deren Idee, nach 13 Jahren wieder eine Ausstellun­g auf die Beine zu stellen, lobte. Nach dem jetzigen Erfolg ist die Tendenz auch zukünftig eine Gewerbeaus­stellung zu machen groß.

 ?? FOTOS: AFI ?? Großer Bahnhof bei der Eröffnung der Gewerbesch­au in Röhlingen.
FOTOS: AFI Großer Bahnhof bei der Eröffnung der Gewerbesch­au in Röhlingen.
 ??  ?? Schwein gehabt: Bei der Gewerbeaus­stellung konnten sich die Besucher über moderne und konvention­elle Schweineha­ltung informiere­n. Heidi Haas vom Schweinema­stbetrieb Haas in Erpfental stellte sich als Model zur Verfügung.
Schwein gehabt: Bei der Gewerbeaus­stellung konnten sich die Besucher über moderne und konvention­elle Schweineha­ltung informiere­n. Heidi Haas vom Schweinema­stbetrieb Haas in Erpfental stellte sich als Model zur Verfügung.
 ??  ?? Der FC Röhlingen, wie hier das Küchenteam, hatte die Bewirtung und die Gesamtorga­nisation bestens im Griff.
Der FC Röhlingen, wie hier das Küchenteam, hatte die Bewirtung und die Gesamtorga­nisation bestens im Griff.
 ??  ?? Josef Szabo hat sich bei der Gewerbesch­au in Röhlingen ein neues E-Bike angeschaut.
Josef Szabo hat sich bei der Gewerbesch­au in Röhlingen ein neues E-Bike angeschaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany