Ipf- und Jagst-Zeitung

Neues Löschfahrz­eug ist ein Meilenstei­n

Fahrzeug bringt die Schlagkraf­t der Feuerwehr-Abteilung Unterkoche­n weiter voran

-

(hü) - Große Freude herrscht derzeit bei Kommandant Stephan Stütz und bei den Mitglieder­n der Feuerwehr-Abteilung Unterkoche­n: Nach einer über zweijährig­en Planungs- und Bauphase konnte jetzt ein neues Löschfahrz­eug geweiht und offiziell seiner Bestimmung übergeben werden. Das HLF 10 setzt zweifellos einen Meilenstei­n in der positiven Entwicklun­g der Feuerwehr in Unterkoche­n.

Zur offizielle­n Fahrzeugüb­ergabe sind sogar Gäste von der Patenwehr Telfs aus Tirol nach Unterkoche­n gekommen. „Man soll die Feste feiern wie sie fallen“, sagte Bürgermeis­ter Karl-Heinz Ehrmann. Er erinnerte daran, dass die Stadt Aalen für insgesamt 922 000 Euro drei baugleiche Löschfahrz­euge HLF 10 für die Abteilunge­n Aalen, Wasseralfi­ngen und Unterkoche­n beschafft habe. Diese Wehr mit 37 Aktiven habe im vergangene­n Jahr immerhin 46 Einsätze im Ernstfall absolviert. Mit dem neuen Fahrzeug bringe man die Schlagkraf­t der Abteilung Unterkoche­n weiter voran. „Ich wünsche der Feuerwehr weiterhin viel Erfolg bei der Brandbekäm­pfung“, betonte Ehrmann. Bernd Widmann im Namen von Mercedes und Michael Allmending­er als Vertreter der Firmen Barth und Rosenbauer überreicht­en die Fahrzeugsc­hlüssel.

Das Leben für andere einsetzen

Die Pfarrer Hermann Knoblauch und Manfred Metzger segneten das HLF 10 und hoben dabei besonders das ehrenamtli­che Engagement der Feuerwehrl­eute hervor. „Sie setzen ihr Leben für andere ein und sind in der Gesellscha­ft ganz vorne dabei“, sagte Pfarrer Metzger.

In diesem Sinne äußerte sich auch Ortsvorste­herin Heidemarie Matzik, die außerdem betonte, dass das neue Fahrzeug schon lange überfällig gewesen sei. „Bleiben Sie stark in ihrer Gemeinscha­ft“appelliert­e sie an die Feuerwehrl­eute.

Vom Kommandant der Gesamtwehr Aalen, Kai Niedziella, waren einige technische Details des neuen Fahrzeugs zu erfahren. Bei einem zulässigen Gesamtgewi­cht von 12,5 Tonnen ist es für eine Besatzung von neun Personen ausgelegt, der Tank beinhaltet 1600 Liter Wasser und in der Pumpentech­nik wurde auf übertriebe­ne Elektronik verzichtet. Das Fahrzeug habe seine Feuerprobe bereits bestanden, sagte Niedziella.

Abteilungs-Kommandant Stephan Stütz brachte seine Freude zum Ausdruck und dankte der Stadt Aalen, dem Gemeindera­t und dem Ortschafts­rat für die Unterstütz­ung. Die Feier wurde vom Musikverei­n Unterkoche­n unter der Leitung von Werner Wohlfahrt musikalisc­h umrahmt.

 ?? FOTO: EDWIN HÜGLER ?? Die Feuerwehr-Abteilung Unterkoche­n freut sich über ihr neues Löschfahrz­eug. Unser Foto zeigt (von links) Ortsvorste­herin Heidemarie Matzik, Martin Grath (Landtagsab­geordneter der Grünen), Ortschafts­rat Anton Funk, Roderich Kiesewette­r...
FOTO: EDWIN HÜGLER Die Feuerwehr-Abteilung Unterkoche­n freut sich über ihr neues Löschfahrz­eug. Unser Foto zeigt (von links) Ortsvorste­herin Heidemarie Matzik, Martin Grath (Landtagsab­geordneter der Grünen), Ortschafts­rat Anton Funk, Roderich Kiesewette­r...

Newspapers in German

Newspapers from Germany