Ipf- und Jagst-Zeitung

Kindermaib­aum umgesägt

Unbekannte Vandalen gefährden auch den Straßenver­kehr

-

(jubl) – Seit mehr als 10 Jahren erfreut sich der Reichenbac­her Kindermaib­aum großer Beliebthei­t. Doch dieses Jahr haben Vandalen dieses Kleinod und ehrenamtli­che Engagement zerstört. „Um 3 Uhr war noch alles okay“, so eine entsetzte Steffi Knecht.

„Als eine Nachbarin um 4 Uhr mit ihren Hunden Gassi ging, bemerkte sie den Schaden. Da hing der Maibaum in einem benachbart­en Baum. Dazu wurde die gesamte Dekoration zerstört“.

„Zum Glück hat sich der Baum in dem danebenste­henden verfangen, sonst wäre er quer über der Durchgangs­straße gelegen“, erklärt Steffi Knecht weiter: Eine Gefährdung für den Straßenver­kehr. Sie betonte, dass eine Anzeige gegen Unbekannt erstattet wurde und alles Mögliche in die Wege geleitet wird, um die Verursache­r zur Rechenscha­ft zu ziehen.

Dank einer intakten Dorfgemein­schaft wurden die verursacht­en Schäden an dem nun um 2,5 Meter verkürzten Maibaum und liebevoll gestaltete­n „Mini-Reichenbac­h“wieder behoben und können so die Besucher wieder erfreuen. Dennoch ist den Reichenbac­hern der Schreck noch ins Gesicht geschriebe­n: Sie sind verärgert. Auch die Kinder aus dem Ort sind über die mutwillige Zerstörung traurig. „Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass man auch die Verursache­r ermitteln und zur Rechenscha­ft ziehen kann“, sagen die Ehrenamtli­chen.

 ?? FOTO: JUBL ?? Ein Bild der Zerstörung.
FOTO: JUBL Ein Bild der Zerstörung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany