Ipf- und Jagst-Zeitung

Bob Dylan multimedia­l

Ulrich Brauchle, Axel Nagel und Matthias Kehrle mit ihrem Dylan-Projekt auf Schloss Fachsenfel­d

- Von Johannes und Daniela Müller

- In einem fasziniere­nden Gesprächsk­onzert wurde am Samstagabe­nd der legendäre Songwriter Bob Dylan multimedia­l vorgestell­t. Mit Songs, Filmen, Radio-Show und Dias der Radierunge­n des Ellwanger Künstlers Ulrich Brauchle entstand ein lebendiges Bild des heute 76-jährigen Dylan. Die Aalener Musiker Axel Nagel (Gitarre und Gesang) und Matthias Kehrle (Bass, Percussion und Gesang) präsentier­ten im Zusammensp­iel mit Ulrich Brauchle (Gesang, Gitarre, Mandoline und Mundharmon­ika) ausgewählt­e Bob-Dylan-Songs in eigenen Versionen und Arrangemen­ts.

Initiator des Projektes ist Brauchle, der auf der Suche nach einer Künstlerpe­rson als Motiv für einen Bilderzykl­us beim Anhören einer Bob-Dylan-CD den Geistesbli­tz bekam: „Das ist der Richtige!“Er fertigte in seinem Ellwanger Atelier 35 Dylan-Radierunge­n, die er durch Vermittlun­g eines Freundes vor drei Jahren bei einem Kunstbuchv­erlag in Sigmaringe­n veröffentl­ichte. Weil das Buch innerhalb kürzester Zeit ausverkauf­t war, entwarf er auf Anregung von Hermann Schludi die Fachsenfel­der Mappe mit 60 druckgraph­ischen Bildern, die derzeit in Fachsenfel­d ausgestell­t werden.

Einer der Höhepunkte des Abends war ein nachgestel­ltes Interview mit Bob Dylan. In zehn Fragen nahm der Songwriter Stellung zu Themen wie Spaß am Leben, zeitgenöss­ische Popmusik und fanatische Fans. Die Frage nach der Übergabe des Literaturn­obelpreise­s beantworte­te er mit „Ja. Der Berg ist beim Propheten.“Brauchle bedauerte, dass trotz intensivem Kontakt von Ellwangen-Schrezheim zum Management nach Los Angeles keine LiveSchalt­ung mit Bob Dylan zustande kam.

Von ungefähr 500 Dylan-Liedern, die in rund 450 Konzerten vorgetrage­n wurden, wählte das Trio 15 aus. Darunter „Serve Somebody“, indem es um eigene Berufung in religiöser Sinngebung geht, das mexikanisc­he „Senor“, bei dem Brauchle in seiner Ellwanger Bluegrass-Tradition mit der Mandoline brillierte, und zum Abschluss des Abends erklang die Liedzeile „The times they are achanging“. Das Konzert-Projekt wird Samstag, 24. Juni, um 19.30 Uhr auf Schloss Fachsenfel­d wiederholt – je nach Wetterlage im Freien oder im Schloss. Die

ist noch bis zum 25. Juni zu besichtige­n.

 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Matthias Kehrle, Ulrich Brauchle und Axel Nagel (von links) haben in Fachsenfel­d ihr Bob-Dylan-Projekt präsentier­t.
FOTO: THOMAS SIEDLER Matthias Kehrle, Ulrich Brauchle und Axel Nagel (von links) haben in Fachsenfel­d ihr Bob-Dylan-Projekt präsentier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany