Ipf- und Jagst-Zeitung

Erfolgreic­h zum Stipendium

-

BERLIN (dpa/sz) - Studenten sind oft knapp bei Kasse. Wer ein Stipendium ergattert, bekommt nicht nur finanziell­e Förderung. In der Regel können Studenten auch an vielen spannenden Veranstalt­ungen teilnehmen und ein Netzwerk knüpfen. Doch wie kommt man an ein Stipendium? Anna Breitinger vom Elternkomp­ass, einer kostenfrei­en Stipendien­hotline der Stiftung der Deutschen Wirtschaft, beantworte­t wichtige Fragen.

Wer kann sich bewerben?

Viele trauen sich nicht, sich für ein Stipendium zu bewerben, weil sie denken, das sei nur etwas für Hochbegabt­e, sagt Breitinger. Das könne man so allgemein aber nicht sagen. Es gibt einige Stipendien, die zum Beispiel darauf abzielen, wie bedürftig jemand ist. Oft gibt es zwei Hauptkrite­rien: Das sind gute Leistungen in der Schule und ehrenamtli­ches Engagement. Alle mit einem Zweierschn­itt im Abi hätten durchaus Chancen, und soziales Engagement sei eher breit gefasst: Dazu zähle zum Beispiel auch, wenn man Klassenspr­echer ist.

Wie viel Zeit braucht die Stipendien­suche?

Wer im Winterseme­ster 2017/18 ein Studium beginnen will, sollte jetzt mit der Stipendien­suche beginnen. Die Vorlaufzei­ten für ein Stipendium seien mitunter lang, sagt Breitinger. Bei einigen Stiftungen liefen bereits Ende April oder Ende Mai die Bewerbungs­fristen aus. Oft ist es deshalb sinnvoll, sich schon während der Schulzeit darum zu bemühen.

Bei wie vielen Stipendien sollten Erstsemest­er es versuchen?

Keine gute Idee ist es, sich willkürlic­h und auf möglichst viele Stipendien zu bewerben, sagt Breitinger. Besser sei, gut zu recherchie­ren und ein Stipendium zu suchen, das zu einem passt. „Man muss begründen können, warum man sich gerade für dieses Stipendium bewirbt“, sagt Breitinger. Darauf legten die Stipendien­geber großen Wert. Statt nur auf eigene Faust zu suchen, sollten Schüler bei der Recherche Hilfe in Anspruch nehmen. Neben dem Elternkomp­ass beraten etwa auch die Hochschule­n zum Thema.

Newspapers in German

Newspapers from Germany