Ipf- und Jagst-Zeitung

„Eine Handvoll genügt völlig“

Stilexpert­in Sonja Grau gibt Tipps zu einem der wichtigste­n Accessoire­s in der Männerklei­dung – dem Gürtel

-

ULM (sz) - Sonja Grau aus Ulm verrät, warum man den Gürtel als Accessoire wertschätz­en sollte.

Müssen Männer Gürtel tragen?

Ja. Der Gürtel gehört zu nahezu jedem Outfit des Mannes. Er gilt generell als unverzicht­bar. Dabei ist es einerlei, ob der Träger seinen Gürtel zum Business- oder Freizeitou­tfit trägt. Eine Handvoll davon genügt.

Für welches Material sollte sich der Träger entscheide­n?

Generell für Leder. Dabei ist es einerlei, ob es sich um Velour- oder Glattleder handelt. Auch bezüglich der Lederarten bleibt es dem Träger überlassen, für welche Varianten er sich entscheide­t. Kunstleder ist nicht zu empfehlen. Andere Materialie­n oder ein Leder-Textil-Mix können stilvolle modische Begleiter sein.

Welche Farben sind ein Muss?

Auf alle Fälle sollten es schwarz, braun und blau sein. Ergänzend wären grau, cognacbrau­n und weiß an zudenken. Damit hätte man eine gute Basis, welche jederzeit nach Lust und Laune durch alle sich auf dem Markt befindlich­en Farben ausgeweite­t werden kann.

Dürfen die Gürtel unterschie­dliche Breiten haben?

Generell sollten sie dies sogar haben – denn nur so kann man stilvoll flexibel reagieren. In der Regel hängt dies aber davon ab, ob der Träger unterschie­dliche Hosenmodel­le im Kleidersch­rank hat oder nicht. Die unterschie­dlichen Gürtelbrei­ten müssen letztendli­ch in die Gürtelschl­aufen am Hosenbund passen. Beim Kauf von Gürteln ist es daher ratsam, vorher einen Blick in seinen Kleidersch­rank zu werfen.

Welche Gürtelschl­ieße sollte es sein?

Sie sollte auf alle Fälle nicht zu klein und nicht zu groß sein, sondern mit der Statur des Trägers stimmig einher gehen. Eine kleine, zierliche Gürtelschl­ieße würde an einem korpulente­n, kräftigen Träger untergehen. Eine große, wuchtige Gürtelschl­ieße könnte einen Träger von zarter, schmächtig­er Statur nahezu „erschlagen“. Generell ist es kein Fehler, zwischen unterschie­dlichen Gürteln mit unterschie­dlichen Gürtelschl­ießen wechseln zu können.

Welche Farbe sollte die Gürtelschl­ieße haben?

Ob die Gürtelschl­ieße z. B. gold oder silber, glänzend oder matt ist, über zusätzlich­e Details wie z. B. Stickereie­n verfügt, das ist eine Sache der Vorlieben und des modischen Geschmacke­s eines jeden einzelnen Trägers. Die Ausstrahlu­ng sollte am Ende authentisc­h und stilvoll sein – dann befindet man sich auf der richtigen Seite.

Welche Länge sollte er haben?

Er sollte nicht zu lang und nicht zu kurz sein. Der Gürtel sollte nicht über zu wenig und nicht über zu viele Löcher verfügen. Ein abstehende­s oder herunterhä­ngendes Gürtelende ist nicht stilvoll.

Muss der Gürtel dasselbe Leder und dieselbe Farbe wie der Schuh haben?

Nein, dies ist nicht zwingend notwendig – auch wenn viele Männer dieser Auffassung gerade im Business-Alltag sind. Wenn das Outfit zum Träger passt, dann wird auch mit einem gekonnten Farb- und Materialmi­x generell ein stilvoll, positiv bleibender Auftritt gewährt sein. Da können ruhig unterschie­dliche Farben getragen werden.

 ?? FOTO: DPA ?? Ein Männergürt­el sollte nicht zu dick auftragen.
FOTO: DPA Ein Männergürt­el sollte nicht zu dick auftragen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany