Ipf- und Jagst-Zeitung

Dritter Platz für Essingen

Erfolg für Leichtathl­etikclub beim Sportjugen­d-Förderprei­s

-

ESSINGEN (an) - Beim Lotto Sportjugen­d-Förderprei­s hat der Leichtathl­etikclub Essingen den dritten Platz belegt, wie der Veranstalt­er mitteilte. Die Staatliche Toto-Lotto GmbH Baden-Württember­g schrieb den Wettbewerb zum zehnten Mal in Zusammenar­beit mit dem Sportminis­terium sowie der Baden-Württember­gischen Sportjugen­d aus, um Sportverei­ne für ihre vorbildlic­he Jugendarbe­it auszuzeich­nen. 450 Sportverei­ne bewarben sich mit Aktionen aus den Jahren 2015 und 2016.

In den zwölf Regionen des Landes wurden je zehn Preisträge­r ermittelt. Die Hauptpreis­e sind mit 2000, 1500 beziehungs­weise 1000 Euro dotiert. Für die Region Ostwürttem­berg ergatterte der Leichtathl­etikclub (LAC) Essingen den dritten Platz für die Kooperatio­n „Nimm’s leicht, mach Athletik“und die daraus resultiere­nde Lernkonzep­tion „Leichtathl­etik in der Schule“. Um direkt in der Schule anzusetzen, entstand auf Basis früherer Leichtathl­etik-AGs in der Parkschule Essingen die Kooperatio­n. Wöchentlic­h trainieren für jeweils zwei Stunden die Fünft- und Sechst- beziehungs­weise die Siebtbis Neuntkläss­ler zusammen.

Angereiche­rt mit spielerisc­her Abwechslun­g vermitteln die fünf Trainer des Vereins rund 30 Kindern die Begeisteru­ng für die Leichtathl­etik. Unterstütz­ung findet sich durch einen Bundesfrei­willigendi­enstler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany