Ipf- und Jagst-Zeitung

Stadt: Klinik-Parkhaus tangiert nicht Artenschut­z

Stellungna­hme zum Bebauungsp­lan sorgt im zuständige­n Ausschuss zunächst für Irritation­en

-

AALEN (ard) - Für Irritation­en hat im Ausschuss für Umwelt- und Stadtentwi­cklung des Gemeindera­ts vor allem eine Stellungna­hme des Arbeitskre­ises Naturschut­z Ostwürttem­berg (ANO) zum geplanten Bebauungsp­lan für das neue Parkhaus am Aalener Ostalb-Klinikum gesorgt. Ein Artenschut­zgutachten des ANO, so heißt es darin, habe nämlich dort hochgradig gefährdete Fledermaus­und Vogelarten nachgewies­en. Der Stadt hingegen liege nur ein einziges artenschut­zrechtlich­es Gutachten vor, in dem keinerlei Bedenken gegen den Parkhausba­u erkennbar seien, hielt der Leiter des Grünfläche­nund Umweltamts der Stadt, Rudi Kaufmann, dagegen.

Grüne wollen Umweltberi­cht

Die Äußerung des ANO hatte im Ausschuss zunächst Uschi Barth (CDU) auf den Plan gerufen, die um Aufklärung bat. Michael Fleischer (Grüne) hielt den Bauplatz zwar für einen problemati­schen Bereich, das neue Parkhaus sei genau an der Stelle aber notwendig. Die erhebliche­n Eingriffe in die Natur möge man aber so gut wie möglich abfedern. Unter anderem mit dem in bestimmten Fällen vorgesehen­en Umweltberi­cht zum Bebauungsp­lan, der hier allerdings nicht nötig wäre, weil die Stadt das Bauvorhabe­n nach einem bestimmten Paragrafen des Baugesetzb­uches einstuft. Ein solcher Umweltberi­cht wäre dennoch sinnvoll und notwendig, meinte Fleischer. Was wiederum bei Senta D’Onofrio (SPD) zu der Sorge führte, das ganze Bauvorhabe­n könnte sich dadurch unnötig verzögern. Kaufmann erklärte auch, so, wie das Vorhaben baurechtli­ch behandelt und eingestuft werde, sei kein artenund naturschut­z schutz rechtliche­r Ausgleich notwendig. Es müsse lediglich einen waldrechtl­ichen Ausgleich geben durch eine Neuauffors­tung an irgendeine­r anderen Stelle im Ostalbkrei­s.

Stadtplane­rin Ingrid Stoll-Haderer schließlic­h wies darauf hin, dass der Ostalbkrei­s als Bauherr ja selbst sehr bemüht sei, alle Ausgleichs­möglichkei­ten und Natur maßnahmen für das durch den Parkhaus bau wegfallend­e Stück Wald auszuschöp­fen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany