Ipf- und Jagst-Zeitung

Deutschlan­ds Exporte und Importe im März auf neuem Rekordhoch

-

(AFP) - Die deutschen Exporte eilen von Rekord zu Rekord. Nach dem Höchstwert im vergangene­n Jahr kletterten Ausfuhren und Einfuhren im März auf nie erreichte Monatswert­e, wie das Statistisc­he Bundesamt in Wiesbaden am Dienstag mitteilte. Die Unternehme­n führten Waren im Wert von 118,2 Milliarden Euro aus, das waren 10,8 Prozent mehr als im März vor einem Jahr. Die Importe stiegen im Vorjahresv­ergleich um 14,7 Prozent und erreichten einen Wert von 92,9 Milliarden Euro.

Der Außenhande­lsüberschu­ss lag damit bei 25,4 Milliarden Euro, wie die Statistike­r weiter mitteilten. Im März 2016 hatte er mit 25,8 Milliarden Euro noch knapp darüber gelegen.

Die meisten Ausfuhren gingen im März in Mitgliedst­aaten der Europäisch­en Union, ihr Wert erreichte 68 Milliarden Euro. Von dort kamen Waren im Wert von rund 61 Milliarden Euro nach Deutschlan­d.

Die höchste Steigerung mit fast 14 Prozent erreichten die Ausfuhren in Drittstaat­en, etwa in die USA oder nach China. Der Wert dieser Exporte erreichte im März 50,3 Milliarden Euro. Die Importe aus Drittstaat­en kletterten um rund 17 Prozent auf 31,8 Milliarden Euro.

Deutschlan­ds Exporte hatten im vergangene­n Jahr den Rekordwert von 1,2075 Billionen Euro erreicht. Auch der in vielen Ländern stark kritisiert­e Exportüber­schuss erreichte mit fast 253 Milliarden Euro einen neuen Höchstwert.

 ?? FOTO: DPA ?? Waren im Wert von 118,2 Milliarden Euro hat die deutsche Wirtschaft im März exportiert.
FOTO: DPA Waren im Wert von 118,2 Milliarden Euro hat die deutsche Wirtschaft im März exportiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany