Ipf- und Jagst-Zeitung

Ensemble geht in die Probephase

Freilichts­piele Schwäbisch Hall proben für die ersten vier Premieren der Sommerspie­lzeit

-

(an) - Das 30köpfige Ensemble der Freilichts­piele Schwäbisch Hall hat mit den Proben für die ersten vier Premieren der Sommerspie­lzeit begonnen. Die 92. Spielzeit der Freilichts­piele beginnt am 14. Juni mit der Premiere von „Die Wahlverwan­dtschaften“.

Seit vergangene­r Woche herrscht Hochbetrie­b bei den Freilichts­pielen Schwäbisch Hall: Mit der Schauspiel-Uraufführu­ng „Brenz 1548“hat die erste Neuprodukt­ion des Festspiels­ommers mit den Proben begonnen. Zu Wochenanfa­ng starteten auch die Produktion­steams für das Musical „Maria, ihm schmeckt’s nicht!“, das Schauspiel „Die Wahlverwan­dtschaften“und „Pinocchio“in den Probenbetr­ieb.

Zum Beginn der Proben gab die Festspiell­eitung um Intendant Christian Doll nun auch das 30-köpfige künstleris­che Ensemble der Spielzeit für die Große Treppe vor Sankt Michael und das Haller Theaterzel­t bekannt. Mit einem Chanson-Konzert begeistert­e Schauspiel­er und Sänger Dirk Schäfer im Februar in der Haalhalle. Nun übernimmt er die Rolle als Schwäbisch Haller Reformator Johannes Brenz und wird am 10. Juni mit seinem Tangoprogr­amm „Dirk Schäfer singt: TangO.Und Piaf!“das Haller Theaterzel­t eröffnen. Margarethe Brenz, die Ehefrau des Reformator­s, wird von Anne Weinknecht verkörpert, die unter anderem schon in der ARD-Serie „Um Himmels Willen“zu sehen war.

Aus Fernsehkri­mis wie Tatort, Polizeiruf 110 oder Bella Block oder Kinofilmen von Tom Tykwer oder Oskar Röhler kennt man den Österreich­er Anton Rattinger. In Schwäbisch Hall wird er den kauzigen Schwiegerv­ater Antonio in „Maria, ihm schmeckt’s nicht!“sowie Martin Luther in der Schauspiel-Uraufführu­ng „Brenz 1548“geben.

Ein weiterer Star des Ensembles ist die Schweizer Musicaldar­stellerin Jeannine Michèle Wacker, die schon in der weiblichen Hauptrolle der ARD-Serie „Sturm der Liebe“zu sehen war und die Rolle der Sara in „Maria, ihm schmeckt’s nicht!“übernimmt. Ihr Spielpartn­er ist Nikolaj Alexander Brucker, der schon in Stuttgart-Tatorten zu erleben war. Regie bei „Maria, ihm schmeckt’s nicht!“führt Thomas Winter.

Ekki Busch ist unter der Regie von Anne Spaeter musikalisc­her Leiter der Revue „Blue Moon – Unter dem blauen Mond“im Haller Theaterzel­t. Wieder dabei sind auch Carl-Ludwig Weinknecht („Brenz 1548“und „Don Camillo und Peppone“) und Gunter Heun („Don Camillo und Peppone“, „Die Wahlverwan­dtschaften“und „Judas“). Die 92. Spielzeit der Freilichts­piele Schwäbisch Hall beginnt am 14. Juni mit der Premiere von „Die Wahlverwan­dtschaften“im Haller Theaterzel­t. Weitere Premieren: „Brenz 1548“am 17. Juni, „Pinocchio“am 18. Juni, „Maria, ihm schmeckt’s nicht!“am 1. Juli, „Don Camillo und Peppone“am 28. Juli und „Blue Moon – Unter dem blauen Mond“am 29. Juli. Karten

und Infos: www.freilichts­pielehall. Telefon 0791 / 751-600.

 ?? FOTO: JÜRGEN WELLER ?? Im vergangene­n Jahr waren es Schillers „Räuber“(unser Foto), die auf der Großen Treppe vor Sankt Michael begeistert­en. In diesem Jahr steht die Schauspiel-Uraufführu­ng „Brenz 1548“im Mittelpunk­t.
FOTO: JÜRGEN WELLER Im vergangene­n Jahr waren es Schillers „Räuber“(unser Foto), die auf der Großen Treppe vor Sankt Michael begeistert­en. In diesem Jahr steht die Schauspiel-Uraufführu­ng „Brenz 1548“im Mittelpunk­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany