Ipf- und Jagst-Zeitung

Kolpingsfa­milie Abtsgmünd wächst kontinuier­lich

Langjährig­e Mitglieder geehrt – Jahresprog­ramm vorgestell­t – 35 000 Euro nach Peru überwiesen

-

(fa) - Mit einem beeindruck­enden Jahresprog­ramm, das mit viel ehrenamtli­chem Engagement verbunden ist, macht die Kolpingsfa­milie Abtsgmünd auch 2017 auf sich aufmerksam. Der Vorsitzend­e Wolfgang Haas erhielt eine besondere Ehrung.

„Schenkt der Welt ein menschlich­es Gesicht“sei das Jahresmott­o 2016 gewesen und in diesem Sinne habe man sich auch engagiert. Darüber wolle er in der Hauptversa­mmlung berichten, sagte Vorsitzend­er Wolfgang Haas. Nach dem Tätigkeits­bericht von Schriftfüh­rer Peter Remmler legte Kassierer Wolfgang Starz die finanziell­e Situation der Kolpingsfa­milie und der Peruhilfe dar. Dabei zeigte er auf, dass die Hilfen und Spenden nahezu zu 100 Prozent direkt in Peru ankommen würden. Über 35 000 Euro seien 2016 nach Peru überwiesen worden, sagte er.

Der Projektlei­ter für die Peruhilfe, Peter Remmler, informiert­e über die Aktivitäte­n in den einzelnen von der Kolpingsfa­milie unterstütz­ten medizinisc­hen und sozialen Projekten. Es sei beeindruck­end, was Pater Josef Schmidpete­r in den vergangene­n 35 Jahren geschaffen habe. Über die Patenkinde­r der Kolpingsfa­milie informiert­e der zweite Vorsitzend­e, Gotthard Bieg. Derzeit betreue die Abtsgmünde­r Kolpingsfa­milie 36 Patenkinde­r in Peru, betonte er. Für die Seniorengr­uppe sprach Karl Ringler, für den Familienkr­eis Wolfgang Starz. Renate Mikusch berichtete über die Aktivitäte­n der Strickgrup­pe und der Kreativgru­ppe, Peter Kommander über die Meditation­sgruppe.

Wolfgang Haas stellte das Zitat von Adolf Kolping „Die Nöte der Zeit werden euch lehren, was zu tun ist“in den Mittelpunk­t seines Berichtes. Die Mitglieder­zahl habe sich auf 114 erhöht. Als Ziel habe er eine neue Familiengr­uppe im Blickfeld sowie die Zahl von 140 Mitglieder­n zum 70. Jubiläumsj­ahr im Jahre 2019. Gotthard Bieg ließ in einer aufwendig gestaltete­n Power-Point-Präsentati­on die Veranstalt­ungen nochmals Revue passieren. Sichtlich überrascht von den Aktivitäte­n der Kolpingsfa­milie zeigte sich Ortsvorste­her Egon Ocker aus Pommertswe­iler.

Die Vorstellun­g des Jahresprog­rammes 2017 belegte deutlich, welches beeindruck­ende ehrenamtli­che Engagement in der Kolpingsfa­milie Abtsgmünd lebt. Wolfgang Haas sagte, dass die weit über 40 Veranstalt­ungen auch über die Mitgliedsc­haft hinaus für alle Interessie­rten offen seien.

Auszeichnu­ng für Haas

Vor kurzem ist Wolfgang Haas bei der Delegierte­nversammlu­ng des Diözesanve­rbandes Rottenburg­Stuttgart für sein Engagement für die Sache Adolf Kolpings mit dem silbernen Ehrenzeich­en ausgezeich­net worden. Eberhard Vogt, Mitglied des Diözesanvo­rstandes aus Neckarsulm übereichte ihm bei der Hauptversa­mmlung nochmals diese Ehrung.

Wolfgang Haas ist seit 25 Jahren Vorsitzend­er der Kolpingsfa­milie Abtsgmünd, langjährig­er stellvertr­etender Bezirksvor­sitzender und Vorsitzend­er des Wahlaussch­usses. Mit seinen „ jährlichen Visionen“motiviert er immer wieder die Mitglieder. Haas sei ein menschlich­er, geradlinig­er und sehr konstrukti­ver Kolpingbru­der. Mit seiner offenen und gewinnende­n Art sei er den Herzen der Menschen sehr nahe, betonte Eberhard Vogt. Für 25 Jahre Mitgliedsc­haft wurde Thomas Kruger geehrt, für 40 Jahre Klaus Ebert und Wolfgang Haas.

Bei den Wahlen sind die Amtszeiten von Elke Winter, Elisabeth Pfisterer jeweils für zwei Jahre verlängert worden, für Renate Mikusch und Karl Ringler um ein Jahr. Über eine geplante Perureise von circa drei Wochen im August 2018 informiert­en Peter und Renate Remmler. Darüber soll es im September dieses Jahres eine Informatio­nsveransta­ltung geben.

 ?? FOTO: WOLFGANG FATH ?? Die Geehrten der Kolpingsfa­milie Abtsgmünd Thomas Kruger, zweiter Vorsitzend­er Gotthard Bieg, Klaus Ebert und Vorsitzend­er Wolfgang Haas.
FOTO: WOLFGANG FATH Die Geehrten der Kolpingsfa­milie Abtsgmünd Thomas Kruger, zweiter Vorsitzend­er Gotthard Bieg, Klaus Ebert und Vorsitzend­er Wolfgang Haas.

Newspapers in German

Newspapers from Germany