Ipf- und Jagst-Zeitung

Neresheim steigt ab – Neuler bleibt drin

Die Relegation­sspiele der Tischtenni­sligen sorgen für Freude und Tränen bei den Vereinen

-

(an) - In den Tischtenni­sligen sind am vergangene­n Wochenende die Relegation­sspiele ausgetrage­n worden. Dabei gab es mehr als nur eine spannende Paarung. Während Neresheim absteigen muss, sicherten unter anderem Neuler und Härtsfeld die Klasse.

TSV Erbach – TSG Giengen 9:6.

Zu den Aufstiegss­pielen in die Bezirkslig­a Gruppe sieben in Leutkirch musste die TSG Giengen mit Ersatz antreten. Im ersten Spiel taten sich die Giengener von Beginn an schwer. Gleich nach den Doppeln hechelte die TSG einem 2:1-Rückstand hinterher. In den nächsten Einzeln wurden die Punkte bis zum 5:4 geteilt. Anschließe­nd verlor man im vorderen Paarkreuz beide Spiele und das nächste Spiel ebenfalls. Danach konnte Giengen in den nächsten beiden Matches zum 8:6 verkürzen. Das letzte Einzel wurde parallel mit dem Schlussdop­pel ausgetrage­n. Hier siegte das Doppel Fetzer/Fetzer deutlich mit 3:0 gegen die Erbacher. Im letzten Spiel kämpfte sich Ersatzspie­ler Eduard Friesen in den fünften Satz und hatte hier sogar vier Matchbälle, die er nicht verwerten konnte.

TSG Giengen – SV Neresheim 6:9.

Eine halbe Stunde nach dem Match gegen Erbach musste die TSG gegen Neresheim antreten. Auch hier konnte die TSG nur ein Doppel gewinnen. Anschließe­nd wurden wieder bis zum 5:6 die Punkte geteilt, ehe die Neresheime­r sich auf 8:5 absetzen konnten. Rancov verkürzte nochmals in einem Fünf-Satz-Krimi zum 6:8, ehe Neresheim im letzten Einzel den Deckel zum 9:6-Endstand zu machte.

TSV Erbach – SV Neresheim 9:4.

Mit dieser deutlichen Niederlage muss Neresheim die Liga verlassen. Bis zum 3:3 hielt Neresheim die Partie offen. Mit fünf Siegen in Folge setzte sich Erbach vorentsche­idend zum 8:3 ab.

TSG Abtsgmünd – SV Zang 9:6

Ohne ihren Spitzenspi­eler Lüder und ohne Riethmülle­r ging Zang im Duell der beiden Tabellenzw­eiten der Kreisliga A als Außenseite­r in die Partie. Spielentsc­heidend war das alle vier Spiele im mittleren Paarkreuz an Abtsgmünd ging.

TTC Victoria Härtsfeld – TSG Abtsgmünd 9:5.

Im Spiel um Aufstieg oder Klassenerh­alt hielt Abtsgmünd die Partie lange Zeit offen. Erst bei Stand von 6:5 setzte sich Härtsfeld spielentsc­heidend mit drei Siegen in Folge ab.

TV Neuler – TSG Hofherrnwe­iler III 8:8.

Nach einem hochdramat­ischen Match feierte Neuler den Klassenerh­alt. Immer wieder ging die Führung hin und her. Zu Beginn führte Neuler schnell mit 4:1. Hofherrnwe­iler konterte zum 4:5. Vor dem Schlussdop­pel führte die TSG mit 8:7. Ein 3:0-Erfolg von Müller/Schüll machte den Klassenerh­alt für Neuler perfekt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany