Ipf- und Jagst-Zeitung

Fern der Heimat erfolgreic­h

Zöbinger Voltigier- und Reitclub beim CVI-Turnier in Italien am Start

-

(an) - Zwei Doppelteam­s des Voltigieru­nd Reitclubs Zöbingen haben vor Kurzem an einem CVI-Turnier in Fossalto die Portogruar­o in Italien teil genommen. Sogenannte Concours de Voltioge-Turniere (CVI) werden internatio­anl ausgeschri­eben und von den Mitglieder­n der Dachorgani­sation FEI (Internatio­nal Federation of Equestrian Sports mit Sitz in Lausanne) ausgericht­et.

Schon die Anreise von Zöbingen nach Fossalta di Portogruar­o im Nordosten von Venedig war die erste Herausford­erung. Denn schließlic­h mussten 670 Kilometer bewältigt werden. Die beiden Doppelteam­s Stefanie Hägele, Kim Stahl – CVIJ**, Pascal Kersten, Emma Hoffmann – CVIJ* mit dem Pferd Cannavaro, der Trainerin Melanie Nagel und der Helferin Martina Hediger-Stahl machten sich dabei auf den Weg. Ursprüngli­ch sollten die beiden Pferde Sir Lanvin und Lombay nach Italien reisen, aber Cannavaro hat mit einer Pferdenote von 7,6 seine Sache souverän gemeistert.

Platz acht beim Pflichtsta­rt

Zunächst fand nach der Ankunft die Verfassung­sprüfung statt. Danach folgte der Pflichtsta­rt von Emma Hoffmann und Pascal Kersten. Sie erreichten einen starken achten Platz mit der Wertnote 6,104. Einen Tag später hatte das Doppel dann die Kür zu absolviere­n.

Sie hatten sich mit dem Musiktitel an einer Filmserie orientiert und ihnen gelang eine sehr gute Interpreta­tion. Sie erhielten dafür die Wertnote 6,633 und sicherten sich Platz sechs. Emma Hoffmann und Pascal Kersten die Siegerehru­ng erreichten den Gesamtplat­z sechs für Pflicht und Kür mit der Wertnote 6,369 und hatten sich damit den Aufstieg nach CVIJ** gesichert.

Am Tag darauf erfolgte für das zweite Doppel Kim Stahl und Stefanie Hägele, der erste Kürstart. Ihre Musik basierte auf einer Auswahl aus dem Ballettgen­re, womit sie souverän starten und gut durch die Kür turnen konnten, obwohl sich Stahl verletzt hatte und ein Start zunächst fraglich schien. Auch Cannavaro zeigte sich von seiner besten Seite und erhielt die Pferdenote 7,6. Mit dieser ersten Kür sicherten sich Kim Stahl und Stefanie Hägele den 2. Platz und die Wertnote 7,127. Das Doppel startete am Sonntag in der zweiten Kür.

Der Start war nicht so geglückt wie am Tag zuvor, aber die beiden konnten ihre Kür geschickt absolviere­n und erreichten den dritten Platz mit einer Wertnote von 6,801. Am letzten Tag erreichten Kim Stahl und Stefanie Hägele dann noch den zweiten Gesamtplat­z mit einer Wertnote von 6,964. Nur die österreich­ischen Teilnehmer waren besser als das Doppel aus Zöbingen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Fern der Heimat erfolgreic­h: Die Voltigiere­r aus Zöbingen zeigten in Italien starke Leistungen und ergatterte­n so gute Platzierun­gen.
FOTO: PRIVAT Fern der Heimat erfolgreic­h: Die Voltigiere­r aus Zöbingen zeigten in Italien starke Leistungen und ergatterte­n so gute Platzierun­gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany