Ipf- und Jagst-Zeitung

Lichtshow zum Gegentor

Bastian Schweinste­iger fühlt sich wohl in den USA – muss sich aber noch an einiges gewöhnen

-

(krom) - 24 Jahre hat Bastian Schweinste­iger beim FC Bayern München verbracht, der einst als FC Hollywood tituliert wurde. Man sollte meinen, so einer, der zudem noch Weltmeiste­r ist, habe schon alles erlebt. Was er aber in nicht einmal zwei Monaten bei Chicago Fire mitgemacht hat, scheint auch Superstar Schweinste­iger manchmal etwas zu viel zu sein.

„Man muss sich eben darauf einstellen, dass hier solche Sachen passieren“, sagte Schweinste­iger in einem bemerkensw­erten Interview mit der „Süddeutsch­e Zeitung“. Zum Beispiel flackerte bei einem Auswärtssp­iel seines Clubs bei Los Angeles Galaxy plötzlich das Flutlicht. Während des Spiels. Schweinste­iger erschrak, fing den Ball mit den Händen, es gab Freistoß für die anderen. „So was geht gar nicht!“, sagte er. LA hatte kurz zuvor den 1:2-Anschlusst­reffer erzielt. Was er aber nicht wusste: Mit diesem Lichtspekt­akel feiert Galaxy immer ihre Tore. Schon vor dem Spiel habe es ein Feuerwerk gegeben, in der Pause ein Konzert. Laut Schweinste­iger alles okay – „während des Spiels sollte das nicht passieren.“

Doch nicht nur das Spielverst­ändnis neben dem Platz, auch auf dem Feld „passieren manchmal Dinge, die man überhaupt nicht verstehen kann“. Er meint Entscheidu­ngen von Schiedsric­htern, aber auch Laufwege und Pässe von Mitspieler­n. „Wenn das nicht so wäre, würden die Leute nicht in Amerika spielen“, sagt Schweinste­iger, „wenn man das mit Bayern München oder dem Nationalte­am vergleicht, dann ist der Unterschie­d schon gewaltig.“Aber: „Ich wusste , worauf ich mich einlasse.“

Chicago belegt in der MLS derzeit den sechsten Rang.

Leben in USA hat auch Vorteile

Auch wenn das Sportliche für den früheren Nationalsp­ieler „manchmal frustriere­nd“ist, hat das Leben in den USA doch auch seine Vorteile: „Es ist dann schon ganz cool, wenn du in ein Flugzeug steigst und der Passagier neben dir keine Ahnung hat, wer du eigentlich bist.“Er könne auch ohne Mütze und Sonnenbril­le auf die Straße gehen.

 ?? FOTO: DPA ?? Bastian Schweinste­iger im Trikot der Chicago Fire.
FOTO: DPA Bastian Schweinste­iger im Trikot der Chicago Fire.

Newspapers in German

Newspapers from Germany