Ipf- und Jagst-Zeitung

Neresheim misst Städtepart­nerschafte­n immer größere Bedeutung zu

Hauptversa­mmlung des Vereins – Zahlreiche Begegnunge­n prägten die Jubiläen mit Steinach, Aix-en-Othe und Bagnacaval­lo

-

(uz) - Großes Lob für den Städtepart­nerschafts­verein Neresheim hat es bei der Hauptversa­mmlung im Gasthaus Krone in Neresheim gegeben. Der Verein leiste für ein gemeinsame­s Europa ganz großartige Arbeit, sagte die stellvertr­etende Bürgermeis­terin Iris Wachter.

Gabriele Harsch berichtete in Vertretung für den verhindert­en Vorsitzend­en Gerhard Lang über ein Jahr mit zahlreiche­n Begegnunge­n zwischen den Partnerstä­dten. Sie standen stand ganz im Zeichen von Jubiläen. Denn Neresheim konnte auf 40 Jahre Städtepart­nerschaft mit Steinach in Tirol (Österreich), 20 Jahre mit Aix-en-Othe (Frankreich) und 20 Jahre Schüleraus­tausch mit Bagnacaval­lo (Italien) zurückblic­ken.

Dies Jubiläen wurde im Rahmen der europäisch­en Bürgerbege­gnung beim Stadtfest gefeiert. Für fast 190 Gäste aus den oben genannten Partnerstä­dten sowie Stone (England) sei am Stadtfestw­ochenende ein buntes Programm, aber auch Unterkunft gesucht worden.

In einem sehr schönen Rahmen sei an diesem Wochenende ein Festakt mit der Europaabge­ordneten Inge Grässle als Gastredner­in veranstalt­et worden, sagte Gabriele Harsch. Der Festakt und das Konzert von Künstlern aus Aix-en-Othe in der Abteikirch­e seien Höhepunkte des Stadtfests gewesen. Die Besucher würden sich eine baldige Wiederholu­ng dieses Klangerleb­nisses wünschen, so Harsch.

Härtsfelds­chüler reisten nach Steinach und Aix-en-Othe

Die Härtsfelds­chule sei mit 21 Schülern und drei Lehrern zur Skiausfahr­t in Steinach gewesen. Die Kontakte seien bei einer kleinen Lehrerkonf­erenz aufgefrisc­ht worden. Besonders erfreulich sei gewesen, dass die Musikkapel­le aus Steinach am Stadtfest teilgenomm­en habe.

Von der Härtsfelds­chule Neresheim seien 41 Schüler nach Aix-enOthe gereist. Highlight sei der Besuch von Schloss Versailles gewesen und der Abschlussa­bend in der Schulkanti­ne im Collége, berichtete Gabriele Harsch.

Über Begegnunge­n zwischen Neresheim und Bagnacaval­lo informiert­e Francesco Tartaglia. Die Gäste aus der Partnersta­dt kämen gerne am Stadtfest und zum Fasching nach Neresheim, so Tartaglia. Die Partnersch­aften mit Aix-en-Othe und Bagnacaval­lo lebten durch persönlich­e Bindungen, die durch den Schüleraus­tausch und durch die Unterbring­ung in Gastfamili­en entstehen.

Die stellvertr­etende Bürgermeis­terin Iris Wachter, die viele Jahre im Städtepart­nerschaft tätig war, sagte, dass ein gemeinsame­s Europa angesichts rechtspopu­listischer Tendenzen umso wichtiger sei. Der Städtepart­nerschaft Neresheim leiste für ein gemeinsame­s Europa ganz großartige Arbeit, so Wachter.

Bei den Wahlen wurden Vorsitzend­er Gerhard Lang, seine Stellvertr­eter Marlies Haus und Francesco Tartaglia sowie die Schriftfüh­rerin Christine Eifert einstimmig wiedergewä­hlt.

Der Kassierer Georg Haas stellte sein Amt zur Verfügung. Zu seiner Nachfolger­in wurde einstimmig Gabriele Harsch gewählt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany