Ipf- und Jagst-Zeitung

Revanche gegen das Schlusslic­ht

TSV Essingen möchte 0:1-Niederlage gegen Zimmern vergessen machen

-

(tsve) – Am kommenden Samstag (15.30 Uhr) erwartet Fußball-Verbandsli­gist TSV Essingen das bereits abgestiege­ne Schlusslic­ht SV Zimmern. Mit den Gästen hat der TSV noch eine Rechnung offen, denn einen der insgesamt drei Siege fuhr der SVZ ausgerechn­et gegen die Mannen aus dem Schönbrunn­enstadion ein. „Das war eine ganz bittere Niederlage, das muss ich schon zugeben", erinnert sich TSV-Trainer Norbert Stippel ungerne an das 0:1 im Hinspiel.

Außer Mario Hohn, für den die Saison verletzung­sbedingt bereits beendet ist, muss Stippel nur noch auf Daniel Eisenbeiß verzichten, der beruflich in England weilen wird. Dabei war es Eisenbeiß, der mit seinem halbstündi­gen Einsatz beim 1:0Erfolg in Wangen seinem Trainer mächtig imponiert hat. „Daniel hat eine super Leistung auf der Außenbahn gebracht. Da hat man auch gesehen, was uns den Großteil der Saison gefehlt hat", sagt Stippel. Trotz des Abstiegs des kommenden Gegners glaubt der Essinger Fußballleh­rer nicht, dass man diesen im Vorbeigehe­n schlagen wird. „Natürlich kann nur ein Heimsieg das Ziel sein. Zimmern ist aber eine gefestigte Mannschaft, die vom Teamgeist lebt. Die spielen immer ihren Stiefel herunter, egal ob es 2:0 oder 0:2 steht. Ich glaube nicht, dass die sich einfach so in ihre letzten Saisonspie­le fügen werden." Fraglich ist außerdem noch Simon Fröhlich, der aufgrund von Rückenprob­lemen unter der Woche nicht trainieren konnte und sich vom Physiother­apeuten Kevin Eisele behandeln lassen hat. Stippel hat die Hoffnung auf den Einsatz seines Leistungst­rägers aber noch nicht aufgegeben.

Appell an die Mannschaft

Er appelliert an seine Mannschaft, gegen Zimmern so aufzutrete­n wie in der zweiten Halbzeit in Wangen. Das habe ihm schon sehr gut gefallen, sagt Stippel. Da die Klasse gehalten ist und nach oben im Tableau nicht mehr allzu große Sprünge zu erwarten sind, wird die zweite Mannschaft, die in der Kreisliga B II noch voll auf Relegation­skurs ist, in den letzten Wochen der Saison von Julian Biebl, Carsten Legat und Dominik Pfeifer unterstütz­t. Darauf haben sich Stippel und Dennis Hillebrand, Trainer der U 23, bereits verständig­t. Am letzten Spieltag kommt es in der B II wohl zum entscheide­nden Duell um den Relegation­splatz zwei gegen die SGM Hohenstadt/Untergröni­ngen, die gerade mal einen Zähler hinter der Essinger Reserve platziert ist. Die drei Akteure möchten ihren Teil dazu beitragen, die Reserve in die ALiga zu bugsieren und damit einen stabileren Unterbau für das Verbandsli­gateam zu schaffen.

 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Essingens Michael Wende möchte auch gegen Zimmern wieder jubeln.
FOTO: THOMAS SIEDLER Essingens Michael Wende möchte auch gegen Zimmern wieder jubeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany