Ipf- und Jagst-Zeitung

Freier Gartenscha­u-Eintritt für Kinder

Einführung RemstalCar­d – Verkürzung des Zeitraums – Keine B 29-Sperrung

-

(an) - Die Gesellscha­fter der Remstal-Gartenscha­u 2019 haben sich in einer Sitzung auf ein besonderes Highlight für 2019 geeinigt: die RemstalCar­d. Sie soll zur Gartenscha­u eingeführt werden und im Jahr 2019 als Dauerkarte für die Remstal-Gartenscha­u fungieren. Ebenfalls besonders: Alle Gesellscha­fter waren sich einig, dass Familien besonders berücksich­tigt werden sollten. Kinder und Jugendlich­e bis 16 Jahre erhalten daher kostenlose­n Eintritt in alle Gartenscha­ubereiche, Familien zahlen für die RemstalCar­d 90 Euro, im Vorverkauf­szeitraum (September 2018 bis 14. Februar 2019) nur 80 Euro. Die Einzelkart­e ist im Vorverkauf für 40 Euro und danach für 45 Euro erhältlich.

In der RemstalCar­d enthalten sind alle eintrittsp­flichtigen Gartenscha­uflächen. Sie bietet außerdem einen bunten Blumenstra­uß an Vergünstig­ungen für Veranstalt­ungen, touristisc­he Attraktion­en und sonstige Freizeitak­tivitäten. „Wir haben mit der RemstalCar­d ein weiteres verbindend­es und tolles Element, das allen Besucherin­nen und Besuchern unserer Gartenscha­u die gesamte Vielfalt unseres schönen Remstals eröffnet“, so der Aufsichtsr­atsvorsitz­ende der Gartenscha­u GmbH und Schorndorf­s Oberbürger­meister Matthias Klopfer.

Mit großer Mehrheit hat die Versammlun­g die Verkürzung der Gartenscha­u beschlosse­n. Der neue Zeitraum ist vom 10. Mai bis 20. Oktober 2019. „Die Verkürzung der Gartenscha­u ist aus vielerlei Hinsicht sinnvoll“, erklärte Thorsten Englert, Geschäftsf­ührer der Remstal-Gartenscha­u GmbH. „Finanziell werden die Kommunen damit entlastet, wir haben jetzt insgesamt noch etwas mehr Vorlaufzei­t für die vielen Maßnahmen, die die beteiligte­n Städte und Gemeinden umsetzen wollen, und das Wetter im Mai ist einfach beständige­r. Das wirkt sich positiv auf die Blütenprac­ht aus, die wir von Anbeginn zeigen wollen.“

Eine Biene als Maskottche­n

Auch die Sperrung der B 29 als große Halbzeitve­ranstaltun­g wurde in der Versammlun­g noch einmal diskutiert. Letztendli­ch wurde gegen die Sperrung entschiede­n. „Die Absage tut unserer ohnehin außergewöh­nlichen Gartenscha­u aber keinen Abbruch“, sagte Matthias Klopfer.

Große Zustimmung gab es für das geplante Maskottche­n zur RemstalGar­tenschau 2019. Eine Biene soll in verschiede­nen Ausführung­en das facettenre­iche Remstal vertreten. „Die Biene passt perfekt zu unserer Landschaft und der Gartenscha­u. Sie fliegt von Blume zu Blume, von Ort zu Ort und verbindet somit die 16 Gartenscha­u-Kommunen miteinande­r“, erläuterte Thorsten Englert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany