Ipf- und Jagst-Zeitung

Sechs Paletten Lehr- und Lernmateri­al

Rotary Club Aalen-Limes und die Firma Betzold spenden für Kinder in Mosambik

-

(ag) - Zum zweiten Mal haben sich der Rotary Club Aalen-Limes und die Firma Betzold zusammenge­schlossen, um Kindern in Mosambik eine bessere Bildung zu ermögliche­n.

So übergaben Wolfgang Weinelt und Ulrich Betzold dem Honorargen­eralkonsul der Republik Mosambik, Sigfried Lingel, sechs Paletten voll mit Lehrmittel­n, Mal- sowie Basteluten­silien und Spielsache­n. In ein paar Wochen geht die Spende auf den Weg von Hamburg nach Mosambik.

Vor Ort werden die Abakusse zum rechnen, Bälle, Konstrukti­onsbaukäst­en und Co. an drei Vorschulen, die die Deutsch-Mosambikan­ische Gesellscha­ft aufgebaut hat, verteilt. „Wir haben bei der Auswahl unter anderem auf sprachunab­hängige Anleitunge­n viel Wert gelegt, damit der Gebrauch so einfach wie möglich ist“, sagt Ulrich Betzold. Während die Firma Betzold die Produkte im Wert von circa 5500 Euro spendet, übernimmt der Rotary Club AalenLimes die Transportk­osten.

Die Verschiffu­ng wickelt Honorargen­eralkonsul und Präsident der Deutsch-Mosambikan­ischen Gesellscha­ft Siegfried Lingel über die Botschaft ab. „Mit den Vorschulen möchten wir die Kinder auf die Schule vorbereite­n, denn Bildung ist wichtig, um sich ein gutes Leben aufzubauen. In Mosambik herrscht zwar Schulpflic­ht, aber viele Kinder aus den Dörfern brechen die Schule ab, weil sie die Sprache aufgrund ihres Dialekts nicht gut verstehen“, so Siegfried Lingel. Insgesamt 300 Kinder werden von der Spende profitiere­n.

 ?? Von links nach rechts Siegfried Lingel, Ulrich Betzold, Wolfgang Weinelt und Klaus Lingel. FOTO: AG ??
Von links nach rechts Siegfried Lingel, Ulrich Betzold, Wolfgang Weinelt und Klaus Lingel. FOTO: AG

Newspapers in German

Newspapers from Germany