Ipf- und Jagst-Zeitung

Armeechefi­n

-

Mehr als 35 Grad und Wüstensand: So sah die Kulisse des ersten großen Auftritts für die neue französisc­he Verteidigu­ngsministe­rin Sylvie Goulard aus. Die 52-Jährige begleitete Präsident Emmanuel Macron am Freitag zum Truppenbes­uch auf dem Stützpunkt Gao im Norden Malis. Der Termin passte zu der Europaabge­ordneten, denn in Gao sind nicht nur französisc­he, sondern auch deutsche Soldaten stationier­t. Und die engere Zusammenar­beit zwischen Deutschlan­d und Frankreich in Verteidigu­ngsfragen gehört zu den Anliegen von Goulard. Die Juristin setzt sich seit Jahren für die deutsch-französisc­hen Beziehunge­n ein. Im Wahlkampf Macrons organisier­te sie den Besuch des Kandidaten bei Bundeskanz­lerin Angela Merkel.

Schon als Kind reiste Goulard zum Schüleraus­tausch nach Deutschlan­d, was sich noch heute in ihrem fehlerlose­n und akzentfrei­en Deutsch niederschl­ägt. Ihre Sprachkenn­tnisse halfen ihr später in ihrer Karriere weiter. So handelte sie als junge Diplomatin für die Rechtsabte­ilung des französisc­hen Außenminis­teriums die deutsche Wiedervere­inigung im Zwei-PlusVier-Vertrag mit aus.

Die Tochter einer italienisc­hen Einwandere­rfamilie spricht auch fließend Italienisc­h. Mit dem ehemaligen italienisc­hen Regierungs­chef Mario Monti schrieb sie zusammen ein Buch über die Demokratie in Europa.

Dass die dreifache Mutter als Ministerin im Kabinett sitzen würde, war direkt nach Macrons Wahlsieg klar – die energische Politikeri­n gehörte zu seinen prominente­sten Unterstütz­erinnen. Ihre Ernennung als „Ministerin der Streitkräf­te“war allerdings eine Überraschu­ng, sie war eher für das Außenminis­terium gehandelt worden, das aber an den bisherigen Verteidigu­ngsministe­r Jean-Yves Le Drian ging.

Als fleißige Aktenfress­erin dürfte Goulard sich schnell in die Verteidigu­ngsdossier­s einarbeite­n, bei denen sie es auf deutscher Seite mit Ursula von der Leyen zu tun hat. Die beiden Frauen kennen sich bereits und können auf Übersetzer verzichten. Christine Longin

 ?? FOTO: AFP ?? Die erste Auslandsre­ise als Verteidigu­ngsministe­rin führte Sylvie Goulard nach Mali.
FOTO: AFP Die erste Auslandsre­ise als Verteidigu­ngsministe­rin führte Sylvie Goulard nach Mali.

Newspapers in German

Newspapers from Germany