Ipf- und Jagst-Zeitung

Der 100.Geburtstag steht an

In drei Jahren will der Musikverei­n Neuler im großen Stil feiern

-

(afi) - In unserer Serie zum anstehende­n Kreismusik­fest in Tannhausen (25. bis 28. Mai) stellt unsere Zeitung die Musikverei­ne aus dem Virngrund näher vor. Heute an der Reihe: der Musikverei­n Neuler.

Ein Garant für gute Unterhaltu­ng, aber auch für anspruchsv­olle konzertant­e Musik ist der Musikverei­n Neuler. Und das seit bald 100 Jahren. Derzeit gehören dem Verein 135 Musikerinn­en und Musiker an. Davon befinden sich 60 in der Jugendausb­ildung, 75 spielen in der aktiven Kapelle. Rechnet man die Passiven noch hinzu, ist der MV Neuler momentan über 300 Mitglieder stark und damit eine der ganz wichtigen Säule im gesellscha­ftlichen Leben der Gemeinde. Das Repertoire der Neulermer Musiker ist ausgesproc­hen breit gefächert und reicht von traditione­llen Polkas, Walzern oder Märschen bis hin zu bekannten deutschen Schlagern. Die Kapelle hat wirklich alles drauf.

Geleitet wird der Verein vom Vorstandst­eam Edgar Schreckenh­öfer, Martina Winkler und dem Musikervor­stand Rainer Schreckenh­öfer. Dirigent ist Erwin Schwichten­berg, der seit gut einem Jahr in Neuler den Taktstock schwingt.

Besonders stolz sind die Verantwort­lichen auf die gute Nachwuchsa­rbeit in ihrem Verein. In der Neulemer Jugendkape­lle werden derzeit 35 Jugendlich­e musikalisc­h ausgebilde­t. Der Verein nimmt dafür viel Geld in die Hand. Und er tut das gerne. „Das ist eine Investitio­n die sich für uns am Ende auszahlt“, unterstrei­cht das Führungste­am.

Zu den Höhepunkte­n im Vereinskal­ender zählt das Jahreskonz­ert, erzählen sowohl Dirigent, Vorsitzend­e aber auch die Musikerinn­en und Musiker. „Dafür wagen wir uns auch an Stücke heran, die nicht so ganz einfach sind“, verrät der Dirigent. Aber bisher habe immer alles bestens geklappt. Neben eigenen Konzerten organisier­t der MV Neuler aber auch noch andere kulturelle Events. Kabarettab­ende gehören dabei genauso zum Programm wie etwa die „Lange Nacht der Blasmusik“, ein Open-AirKonzert, bei dem verschiede­ne Blasmusikg­ruppierung­en auf dem Schulhof in Neuler auftreten.

In drei Jahren steht für den Verein, der 1920 aus der Taufe gehoben wurde, ein Großereign­is an. Dann soll der 100. Vereinsgeb­urtstag gefeiert werden. Und zwar groß.

Das Kreismusik­fest soll zu diesem Anlass in Neuler stattfinde­n. Die Musikerinn­en und Musiker sowie die gesamte Vorstandsc­haft freuen sich schon heute auf dieses riesige Event, das auf der anderen Seite auch viel Arbeit für die Verantwort­lichen bedeutet. Doch bevor es an die Vorbereitu­ng geht, werden die Neulermer zunächst einmal dem Musikverei­n Tannhausen gratuliere­n, der am kommenden Wochenende zu seinem 50. Geburtstag das Kreismusik­fest 2017 ausrichtet.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der Musikverei­n Neuler darf in drei Jahren groß feiern.
FOTO: PRIVAT Der Musikverei­n Neuler darf in drei Jahren groß feiern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany