Ipf- und Jagst-Zeitung

Freie Fahrt ab der Ipfmesse

Neresheime­r Straße bald wieder befahrbar – Mehrkosten rund 100 000 Euro

- Von Michael Häußler

- Bevor die Ipfmesse öffnet, soll in Bopfingen der Bahnüberga­ng an der Straße Richtung Neresheim verschwund­en sein. Die Baustelle soll allerdings noch größer werden. Dabei sanieren und erneuern Baufirmen sowohl die Kanäle, die Wasserleit­ungen, die Gehwege und die Fahrbahn. Das hat der Gemeindera­t in der Sitzung am Mittwoch beschlosse­n.

„Wir werden das durch Mehreinnah­men finanziere­n, die wir im Haushaltsj­ahr 2017 erwarten“, sagt Bürgermeis­ter Gunter Bühler. Die zusätzlich­en Kosten belaufen sich auf rund 90 000 Euro. Der Gemeindera­t hat den Beschluss einstimmig angenommen.

Im Bereich der Neresheime­r Straße sollen bis zur Bergstraße die Wasserleit­ung, der Kanal und die Gehwege erneuert werden. Das Bauende der Hölderlins­traße wird um rund 40 Meter verlängert. Dabei werden ebenfalls die Kanäle und die Fahrbahn erneuert.

Die neu gebauten Straßen und Gehwege werden von 45 neuen Leuchten bestrahlt, die zusätzlich angeschaff­t werden müssen. Dafür müssen nicht nur Lampen gekauft, sondern auch montiert werden. Außerdem müssen die Arbeiter zusätzlich­e Kabel verlegen.

Die Stadt rechnet dafür mit Ausgaben von rund 115 000 Euro, die sie selbst tragen muss. Rund 106 000 Euro stehen im Haushalt für diese Arbeiten zur Verfügung, 9 000 Euro müssten daher zusätzlich aufgebrach­t werden, berichtet Bürgermeis­ter Bühler seinen Gemeinderä­ten. Diese stimmen auch diesem Antrag einstimmig zu.

 ?? FOTO: MIH ?? Die Baustelle rund um den Bahnüberga­ng soll noch vergrößert werden. Das hat der Gemeindera­t in seiner jüngsten Sitzung beschlosse­n.
FOTO: MIH Die Baustelle rund um den Bahnüberga­ng soll noch vergrößert werden. Das hat der Gemeindera­t in seiner jüngsten Sitzung beschlosse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany