Ipf- und Jagst-Zeitung

Ohne zehn Akteure beim Abstiegska­ndidaten

TSV muss am Sonntag gegen den FV Löchgau antreten

-

(tsve) – Am drittletzt­en Spieltag in der Fußball-Verbandsli­ga tritt der TSV Essingen am Sonntag beim sich in akuter Abstiegsno­t befindende­n FV Löchgau an. Nach dem Pflichtsie­g gegen Absteiger SV Zimmern am vergangene­n Wochenende eine weitere Partie bei einem vermeintli­ch schwächere­n Gegner. Beim TSV ist man jedoch weit davon entfernt davon, den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen, zu dramatisch ist die Personalsi­tuation derzeit.

Simon Köpf (Kreuzbandr­iss), Simon Fröhlich (Blinddarm-OP) und Daniel Eisenbeiß (Knochenöde­m) werden in dieser Saison nicht mehr zum Einsatz kommen. Ebenso wenig wie die seit Wochen fehlenden Jens Malitzke, Musa Ayaz, Patrick Faber und Mario Hohn. „Speziell für Daniel Eisenbeiß tut es mir leid. Er hat zwei Wochen beschwerde­frei trainiert, ist dann in Wangen reingekomm­en, war richtig gut – und nun das. Im Sinne des Vereins haben wir uns jetzt dazu entschloss­en, dass wir einen Cut machen“, sagt Stippel. Zu diesen sieben Akteuren gesellen sich Julian Biebl, Carsten Legat und Dominik Pfeifer, die ihren Teil dazu beitragen sollen, dass die zweite Mannschaft die Relegation erreicht und sich dadurch im Idealfall noch für die A-Liga qualifizie­ren kann. Das ist so mit U-23-Trainer Dennis Hillebrand längst abgesproch­en gewesen.

Macht insgesamt zehn Akteure, auf die Stippel nicht zurückgrei­fen kann. Elf werden es, wenn Jan-Philipp Klein, der sich gegen Zimmern eine starke Prellung am Nasenbein zugezogen hat, auch noch passen würde. Er möchte erst den letzten Bericht seines Arztes abwarten. „Ich habe schon überlegt, ob ich meinen Pass wieder reaktivier­en soll“, flüchtet sich Stippel in Galgenhumo­r. So werden fünf A-Jugendlich­e mitgenomme­n, „von denen wahrschein­lich sogar einer in der Startelf stehen muss, vielleicht auch zwei“, so Stippel. Zudem, das hat Stippel mannschaft­sintern schon angekündig­t, soll Lars Eisenbeiß die kommenden beiden Spiele absolviere­n, „weil er es einfach verdient hat. Er verkörpert Essingen wie kein Zweiter, ist ein unglaublic­h wichtiger Faktor für unsere Mannschaft“, freut sich Essingens Fußballleh­rer bereits, den Ersatzschl­ussmann einsetzen zu können.

Eisenmann vielleicht im Feld

Eisenmann ist allerdings auch kein schlechter Fußballer und bereits gegen Zimmern in den letzten Minuten auf dem Feld eingewechs­elt worden. Aufgrund des akuten Spielerman­gels könnte sich Eisenmann also auch auf dem Feld wiederfind­en, das möchte Stippel noch intern klären. Die Alternativ­e wäre, Stammschlu­ssmann Philipp Pless ins Rennen zu schicken. Stippel muss sich noch so manchen Gedanken machen. So oder so wird die Mannschaft beim FV Löchgau reichlich verändert ins Rennen gehen.

 ?? FOTO: PETER SCHLIPF ?? Ob die Essinger Verbandsli­ga-Fußballer in ihrer Personalno­t auch in Löchgau jubeln werden, ist ungewiss.
FOTO: PETER SCHLIPF Ob die Essinger Verbandsli­ga-Fußballer in ihrer Personalno­t auch in Löchgau jubeln werden, ist ungewiss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany