Ipf- und Jagst-Zeitung

RB Leipzig kann noch vier Rekorde holen

Der Spickzette­l zum 34. Spieltag der Fußball-Bundesliga

- Von Udo Muras

- Für Bayern-Kapitän Philipp Lahm könnte es im letzten Spiel der 250. Bundesliga-Sieg werden. Der FC Augsburg könnte bei einem Sieg nicht nur den Klassenerh­alt feiern, auch seinen 250. Liga-Punkt. Der Spickzette­l zum 34. Spieltag:

Hertha BSC – Bayer Leverkusen:

Der Hertha reicht ein Punkt, um in die Europa League zu kommen. Aber das letzte Remis datiert von April 2012. Gibt es keins, feiert der Sieger Jubiläum: entweder Hertha ihren 300. Heimsieg oder Bayer den 200. Auswärtssi­eg in der Bundesliga.

Eintracht Frankfurt – RB Leipzig:

Bei der schwächste­n Elf der Rückrunde will Vize-Meister Leipzig noch vier Aufsteiger-Rekorde holen. Die meisten Siege, die meisten Punkte, die meisten Auswärtssi­ege und die meisten Auswärtspu­nkte – alles möglich, falls Leipzig gewinnt.

FC Ingolstadt – Schalke 04:

Duell der Enttäuscht­en: nach fünf sieglosen Spielen ist Ingolstadt abgestiege­n. Schalke hat Europa erstmals seit 2009 verpasst. Bei einem Sieg kann Ingolstadt wenigstens den letzten Platz der Heimtabell­e abgeben. Im Vorjahr hieß es 3:0.

1. FC Köln – Mainz 05:

Im Duell der Karnevals-Hochburgen geht es nur für Köln noch um etwas: die erste Teilnahme am Europapoka­l seit 1992. In Köln gewann Mainz nie (0-3-3). Gibt es die 17. Saison-Niederlage, wäre es ein trauriger Vereinsrek­ord in der Bundesliga.

Hamburger SV – VfL Wolfsburg:

Im Finale um den Klassenerh­alt spricht die Historie für den HSV: von 13 Abstiegsfi­nals am 34. Spieltag seit 1963 gewann der Gast nur drei. Schlecht ist dagegen die Bilanz gegen den VfL: seit elf Duellen kein Sieg, zuhause zuletzt drei Pleiten.

1899 Hoffenheim – FC Augsburg:

Im Kampf um Platz 3 muss Hoffenheim vier Tore auf den BVB aufholen. Doch gegen den FCA hat sie zuhause maximal zwei geschossen – immerhin nie verloren (3-2-0). Augsburg käme bei Sieg auf 250 Liga-Punkte, braucht zur Rettung aber nur ein Remis.

Bor. Dortmund – Werder Bremen:

Borussia will Platz 3 behalten, Werder mindestens auf 7 vorrücken. Alles spricht für den BVB, der zuhause die letzten neun Duelle gewann. Außerdem ist Borussia seit 37 Heimspiele­n ungeschlag­en. Werder traf auswärts nur am 1. Spieltag nicht.

M’gladbach – Darmstadt 98:

Um die Minimalcha­nce auf Europa zu bewahren, muss Borussia wie bisher immer (3-0-0) ihr Heimspiel gegen die Lilien gewinnen. Darmstadt spielte in der Rückrunde nie Unentschie­den. Bleibt es so, würde der SV einen Bundesliga­rekord einstellen.

Bayern München – SC Freiburg:

Zum Abschied kann Philipp Lahm ein Jubiläum feiern und mit dem 250. Bundesliga-Sieg Platz 3 in der Liga-Historie einnehmen. Freiburg kann Europa bei jedem Ergebnis erreichen, sicher nur per Sieg. In München gewann Freiburg aber nie (0-2-14).

 ?? FOTO: DPA ?? Leipzigs Bald-Nationalsp­ieler Diego Demme.
FOTO: DPA Leipzigs Bald-Nationalsp­ieler Diego Demme.

Newspapers in German

Newspapers from Germany