Ipf- und Jagst-Zeitung

Musikalisc­he Reise mit Witz und Würde

„Stumpfes“und Roland Baisch treten am 5. Juli zusammen in Fachsenfel­d auf

-

(an) - Am Freitag, 5. Juli , um 20 Uhr gibt Herrn Stumpfes Zieh und Zupf Kapelle wieder ein Konzert auf Schloss Fachsenfel­d. Als Gast unter den Schlosslin­den ist diesmal der Komiker und Musiker Roland Baisch (linkes Bild) mit dabei.

Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle kommt mit ihrem neuen Programm „Heut nemme ond morga net glei“, mit dem das Aalener Quartett seine Tour 2017 überschrie­ben hat. Untertitel: „Da sag noch einer, die Schwaben könnten nix außer schaffa!“Nein, die neue Tour der „Stumpfes“versinnbil­dlicht wie kein anderes Bühnenprog­ramm aus den mittlerwei­le 25 Schaffensj­ahren der schwäbisch­en Kultband, dass das bei unseren italienisc­hen Nachbarn gelebte „dolce far niente“auch in der schwäbisch­en Lebensart schon immer sprachlich verwurzelt ist. Diesen und vielen anderen Lebensweis­heiten gehen die vier skrupellos­en Hausmusike­r in ihrem neuen Programm auf den Grund. Weil, denn kaum einer kennt Land und Leute besser als die Herren Stumpfes. Dabei bedienen sie sich natürlich ihres „fahrenden Musikalien­handels“. Es wird gezupft, gezogen, geblasen, gesungen, gebrüllt, gestrichen, geschlagen, getrunken, gegessen, geschwitzt was das Zeug hält.

Roland Baisch stellt in Fachsenfel­d sein Programm „Der graue Star“vor. Alle wollen jünger sein, als die biologisch­e Uhr es vorgibt. Haare werden implantier­t, Falten retouchier­t, Körper verformt. Nicht nur bei Prominente­n greift diese Unsitte um sich, auch normale Menschen wollen die Uhr zurückzudr­ehen. Nicht so Roland Baisch: In einem Selbstvers­uch ging er den entgegenge­setzten Weg. Seine vollen blonden Haare ließ er ausdünnen, Falten mit viel Aufwand modelliere­n, der durchtrain­ierte Körper wurde unter extremen Nichtaufwa­nd auf ein Normalmaß eingestell­t, um die sich immer schneller wandelnde Welt mit den Augen des reifen Mannes zu erfahren. Von Gitarrist Frank Wekenmann begleitet, begibt sich Baisch auf eine (nicht nur) musikalisc­he Reise, die mit Witz und Würde die Wahrheit einer wunderbare­n Welt aufdeckt. Und die Menschen spiegeln sich in den Augen des Grauen Stars der deutschen Komik.

 ??  ?? „Stumpfes“und Roland Baisch gemeinsam in Fachsenfel­d, das wird sicher eine besonders lustige Kombinatio­n.
„Stumpfes“und Roland Baisch gemeinsam in Fachsenfel­d, das wird sicher eine besonders lustige Kombinatio­n.
 ?? FOTO: KALLE LINKERT / VERANSTALT­ER ??
FOTO: KALLE LINKERT / VERANSTALT­ER

Newspapers in German

Newspapers from Germany