Ipf- und Jagst-Zeitung

Chemie-Fonds fördert Ellwanger Schulen

3570 Euro für Mittelhofs­chule, Johann-Sebastian-von-Drey-Schule sowie Grundschul­e Schwabsber­g

-

(ij) - Mehr Motivation für den naturwisse­nschaftlic­hen Unterricht: dafür sind praktische Übungen in den Schulstund­en ideal. Denn bei Experiment­en verstehen Schülerinn­en und Schüler Lernstoffe besser. An drei Schulen im Raum Ellwangen kann dieser aktive Unterricht jetzt ausgebaut werden. Sie erhalten vom Fonds der Chemischen Industrie (FCI) 3570 Euro.

Die Grundschul­e Schwabsber­g und die Schule in Röhlingen erhalten jeweils 1040 Euro. Damit werden Experiment­ierkästen mit alltagsnah­en Versuchen zum Thema Wasser und Feuer finanziert. Die Mittelhofs­chule bekommt 1490 Euro für Bechergläs­er, Chemikalie­n, Messzylind­er und Thermomete­r.

„Um im internatio­nalen Wettbewerb längerfris­tig konkurrenz­fähig zu sein, benötigt die Chemie-Branche motivierte und gut ausgebilde­te Fachkräfte. Die Grundlagen legen die Schulen. Daher ist es im Interesse unserer Branche, den naturwisse­nschaftlic­hen Unterricht zu stärken und damit die berufliche­n Perspektiv­en der Schüler zu erweitern“, erklärt Tobias Pacher, der bei den Chemie-Verbänden Baden-Württember­g den Dialog Schule-Chemie leitet. Für die Chemie-Verbände ist deshalb eine gute Grundausst­attung der Schulen wichtig.

Der Fonds hat die Grundschul­e Schwabsber­g auch in den vergangene­n Jahren unterstütz­t. Insgesamt konnten dort bis jetzt 2710 Euro in den naturwisse­nschaftlic­hen Unterricht investiert werden. Allgemeinb­ildende Schulen können alle drei Jahre bis zu 2500 Euro erhalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany