Ipf- und Jagst-Zeitung

BUND ehrt Gottstein

-

(ij) - Das langjährig­e BUND-Landesvors­tandsmitgl­ied Werner Gottstein ist bei der Landesdele­giertenver­sammlung in Bad Boll mit der BUND-Medaille geehrt worden. Werner Gottstein habe sich sowohl in Hessen als auch in BadenWürtt­emberg auf herausrage­nde Weise im Umweltund Naturschut­z engagiert, heißt es in der Laudatio. Er trat 1985 in Hessen in den BUND ein. Von Anfang an arbeitete er ehrenamtli­ch im Kreisverba­nd Main-Kinzig mit, ab 1990 als stellvertr­etender Kreisvorsi­tzender und von 1994 bis 1998 als Kreisvorsi­tzender.

Mitte der 1990er Jahre zog Werner Gottstein nach Bopfingen, blieb aber auch seinem hessischen BUND-Kreisvorst­and als Beisitzer zum Thema Müll und Müllverbre­nnung weiter treu. Werner Gottstein habe schon immer Freude an der politische­n Arbeit und am Mitgestalt­en auf regionaler und Landesverb­andsebene gehabt. Anfang des Jahrtausen­ds wurde Gottstein als Vertreter des BUND-Regionalve­rbands Ostwürttem­berg in den Landesvors­tand gewählt. Drei Jahre später übernahm er auch den Vorsitz des Regionalve­rbands.

Er vertritt auch den BUNDBaden-Württember­g in den beiden Bundesarbe­itskreisen Atom und Abfall des Verbands. Die BUND-Landesvors­itzende Brigitte Dahlbender in ihrer Laudatio: „Wir durften auch in Baden-Württember­g seine Erfahrung mit großen Planungsve­rfahren nutzen. Er hat für etliche Stellungna­hmen gute Impulse gegeben.“In einer Reihe von Erörterung­sterminen habe Gottstein den BUND vertreten oder er habe den örtlichen Aktiven zur Seite gestanden. Große Herausford­erungen reizten Gottstein, egal ob es nun Themen wie Atomenergi­e, Müllverbre­nnung, Stuttgart 21, Gentechnik in der Landwirtsc­haft, TTIP oder ein regionaler Bundesstra­ßenausbau sei. Er könne jahrelang ausdauernd an einem Thema dranbleibe­n, bis es entschiede­n sei.

Regionalge­schäftsfüh­rer Andreas Mooslehner charakteri­siert Gottsteins Engagement wie folgt: „Je siegessich­er politische und wirtschaft­liche Eliten ein Thema durchdrück­en wollen, desto stärker wird sich Werner Gottstein mit doppeltem Einsatz dagegenste­mmen. Werner Gottstein hat den BUND zu einem Verband gemacht, mit dem man rechnen muss. Wenn er sich in einer Veranstalt­ung zu Wort meldet, müssten sich seine Kontrahent­en warm anziehen.

Werner Gottstein

 ?? FOTO: ARCHIV ??
FOTO: ARCHIV

Newspapers in German

Newspapers from Germany