Ipf- und Jagst-Zeitung

Museum sorgt für neuen Schwung

Geschichts- und Altertumsv­erein freut sich auf das Museumsfes­t am 27. August

-

(ij) - Mit 15 Mitglieder­n ist die Mitglieder­versammlun­g des Geschichts- und Altertumsv­ereins so gut besucht gewesen wie noch nie. Für den Vorsitzend­en Werner Kowarsch ein Zeichen für den „Aufschwung“, den das im vergangene­n Jahr neu konzipiert­e und erweiterte „Museum im Torturm Lauchheim“für den Verein brachte. Wobei Laut Kowarsch mit aktuell 37 Mitglieder­n noch „viel Luft nach oben“ist.

Er dankte der Stadt als Träger des Museums für die mit erhebliche­m finanziell­en Engagement verbundene Erweiterun­g ins ehemalige Wohnhaus Hauptstras­se 2. Die Vereinsmit­glieder haben hier mit vielen Hundert Stunden Eigenleist­ungen die Baumaßnahm­en begleitet, dann das Museum neu eingericht­et und die verschiede­nen Depots aufgelöst. Das Ergebnis werde von Besuchern rundum gelobt, sagte der Vorsitzend­e. Seit der Einweihung wird immer am zweiten und vierten Sonntag nachmittag­s geöffnet. Mit inzwischen zwölf Aufsichtsk­räften könne dieser Aufwand auch geschulter­t werden. Die Führungen durch Stadt und Museum, etwa zwei pro Monat, werden durch Kowarsch, die Lydia Tomic und Renate Herzog betreut.

Alle freuten sich jetzt auf das erste Museumsfes­t am 27. August, sagte der Vorsitzend­e. Ab Herbst müsse dann die nächstjähr­ige Sonderauss­tellung „Hausfrauen­fleiss“aufgebaut werden. Leider habe ein großer Wasserscha­den für zusätzlich­e Arbeit an den Exponaten gesorgt. Angeregt wurde bei der Versammlun­g, den beachtlich­en Bestand an alten Zier-Ofentafeln an der Innenseite der Hofmauer als Schmuck anzubringe­n. Als Vorsitzend­er wurde Werner Kowarsch erneut gewählt, desgleiche­n als Schriftfüh­rer Siegfried Scholz. Kassenprüf­er sind Ursula Hackspache­r und Peter Walter, Ausschussm­itglieder Anne Weizmann und Antonie Schaller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany