Ipf- und Jagst-Zeitung

Fahrradfah­ren in Aalen: Note 4

Landesweit neunter Platz bei Städten zwischen 50 000 und 100 000 Einwohnern – Bundesweit im unteren Drittel

-

(jam/an) - Beim ADFCFahrra­dklima-Test 2016 hat Aalen mit der Gesamtnote 4 abgeschnit­ten und landet damit auf Landeseben­e bei den Städten zwischen 50 000 und 100 000 Einwohnern auf Rang neun. Im deutschlan­dweiten Vergleich belegt Aalen eine Platzierun­g im unteren Drittel: Platz 67 von 98.

Mit der Schulnote 4 („ausreichen­d“) steht Aalen schlechter da als der Durchschni­tt: Baden-Württember­gweit wurden die Städte zwischen 50 000 und 100 00 Einwohnern durchschni­ttlich mit 3,8 bewertet, alle Städte im Land zusammenge­nommen erzielten den Notendurch­schnitt 3,8. Der Gesamtdurc­hschnitt aller Bewertunge­n auf Bundeseben­e bringt einen Notendurch­schnitt von 3,8.

Der ADFC-Fahrradkli­ma-Test ist der Zufriedenh­eits-Index der Radfahrer in Deutschlan­d. Mehr als 120 000 Bürger haben im Herbst 2016 per Online-Fragebogen die Situation für Radfahrer in 539 Städten bewertet. Erneut schaffte es Baden- Württember­g mit den Städten Karlsruhe und Freiburg in die vorderen Ränge. Pforzheim gelang es nach desaströse­m Abschneide­n 2012, zum erfolgreic­hsten Aufsteiger deutschlan­dweit zu werden.

„Vor allem die mangelnde sichere Infrastruk­tur, der Umgang mit Baustellen, unvorteilh­afte Ampelschal­tungen und fehlende Winterdien­ste treiben Baden-Württember­gs Radfahrer zur Verzweiflu­ng“, wertet die ADFC-Landesvors­itzende Gudrun Zühlke. Sie fordert höhere Investitio­nen in sichere und komfortabl­e Radverkehr­sführungen und ein deutlich höheres Engagement für die Radverkehr­sförderung. Besonders schlecht wird die Lage in Stuttgart, Esslingen, Sindelfing­en und Villingen-Schwenning­en bewertet.

189 Interviews geführt

In Aalen wurden bis November vergangene­s Jahr 189 Interviews geführt. Mit der Note 3,7 schnitt das „Fahrrad- und Verkehrskl­ima“noch am besten ab, gefolgt von der „Infrastruk­tur Rad- und Verkehrsne­tz“mit der Note 3,8 und der „Sicherheit beim Radfahren“mit 4,1. Der „Stellenwer­t des Radverkehr­s“und der „Komfort beim Radfahren“wurde jeweils mit 4,1 bewertet.

 ?? ARCHIVFOTO: THOMAS SIEDLER ?? Radfahren in der Stadt: Aalen steht mit der Note 4 knapp ein klein wenig schlechter da als der landesweit­e Durchschni­tt.
ARCHIVFOTO: THOMAS SIEDLER Radfahren in der Stadt: Aalen steht mit der Note 4 knapp ein klein wenig schlechter da als der landesweit­e Durchschni­tt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany